Mannschaft Mitglieder

Rankweil III siegt bei Debüt

Die dritte Mannschaft des BC Rankweil markierte in ihrem Debüt-Match gegen die zweite Mannschaft des UBSC Alberschwende den Saisonstart und musste nicht lange auf den ersten Sieg, ihrer noch kurzen Historie, warten. Durch eine überzeugende Darbietung der gesamten Mannschaft konnte der Gegner in Schach gehalten und ein deutlicher Sieg errungen werden. Besonders die beiden Debütanten Simon und Florian wussten mit jeweils zwei gewonnenen Spielen zu überzeugen und lassen, wie auch die anderen Spielerinnen und Spieler, auf einen großartigen Saisonverlauf hoffen.

Die Fahrt zu fremden Hallen um dort ein Match zu spielen verursacht bei Badmintonspielerinnen und -spielern gleichermaßen ein kleines Kribbeln. Gesteigert wird dieses Gefühl, dass sich im Bereich des Magens manifestiert, durch die Tatsache, dass es sich um den Saisonstart handelt. Ist man dann noch Mitglied einer neu gegründeten Mannschaft und es handelt sich um das erste Meisterschaftsspiel der Karriere, wird das erwähnte Kribbeln nochmals erheblich größer ausfallen. Wie die Gefühlslage bei Florian, Simon und auch Natali, die nach Einsätzen in der Hobbyliga ebenfalls ihr Ligadebüt gab, aussah, lässt sich da wohl nur erahnen. Hervorragende Leistungen konnte dies jedenfalls nicht verhindern, siegten doch alle drei durchwegs in ihren jeweiligen Partien.

Doch jetzt nochmals von Anfang an. Wie gewohnt machte sich die Mannschaft gemeinsam auf nach Alberschwende um dort pünktlich um 20:00 Uhr mit den Doppelpartien zu beginnen. Steven und Simon starteten in ihr erstes gemeinsames Doppel dann sogleich fulminant und distanzierten ihre Gegenspieler im ersten Durchgang deutlich. Auch wenn der zweite Satz in der Folge etwas enger verlief, konnte er von den beiden, in erstaunlicher Frühform befindlichen, Rankweilern souverän gewonnen werden, womit der erste Punktgewinn bereits früh gesichert war.

Parallel ging auch die Doppelpartie der Damen vonstatten, in der ebenfalls zum ersten Mal Natali und Isabella gemeinsam ihr Können zeigen durften. Zwei deutliche Satzgewinne zeugen von der Überlegenheit, die von den beiden während des gesamten Spiels ausging. Da alle guten Dinge drei sind, konnte dann mit etwas mehr Mühe auch das dritte neue Gespann ihr Spiel in zwei Sätzen für sich entscheiden. Florian zeigte hierbei an der Seite von Stefan, dass in dieser Saison noch mit ihm zu rechnen sein wird.

Mit dem bereits deutlichen Zwischenstand von 3-0 für die Gastmannschaft, schickte sich in der Folge Natali an, die Führung im Dameneinzel weiter auszubauen. Zu Beginn des ersten Spielabschnitts entwickelte sich sogleich ein Match auf Augenhöhe, in welchem die Rankweiler Athletin stets einige Punkte Vorsprung auf ihrer Seite hatte. Diese Punkte sollten am Ende auch genügen um die Satzführung zu erringen. In der Folge schien der Glaube ihrer Gegnerin auf einen Sieg zu schwinden und immer mehr Fehler schlichen sich ein. Natali spielte in ihrem ersten Spiel als fixes Mannschaftsmitglied jedoch weiterhin konzentriert und konnte so auch den zweiten Durchgang, diesmal deutlicher, für sich entscheiden.

Die komfortable Führung schien dann auch die Leistungen ihres Bruders zu beflügeln. Steven kämpfte stark, hatte mit seinem Gegenüber jedoch deutlich mehr Schwierigkeiten. Punkt um Punkt wurde gespielt und keiner der Kontrahenten schaffte es, sich im ersten Satz entscheidend abzusetzen. Eine Entscheidung in der Verlängerung war die logische Folge und der Spieler aus Rankweil sollte in dieser das bessere Ende für sich verbuchen können. Der Verlust des ersten Spielabschnitts ließ im Spiel des heimischen Athleten dann auch einen leichten Bruch erkennen und so nutzte Steven die Gelegenheit, um sich in Durchgang zwei ein kleines Polster zu erspielen, welches am Ende in einem ungefährdeten Spielgewinn resultierte.

Der Sieg war durch die bisher gezeigten Leistungen bereits in trockenen Tüchern, doch mit Simon und Florian waren noch immer die Einzelpartien der beiden „Neuen“ ausstehend. Nun kam wohl wieder das eingangs erwähnte „Kribbeln“ ins Spiel. Wie Simon jedoch eindrucksvoll unter Beweis stellte, verhindert dieses Gefühl hervorragende Leistungen keineswegs. In einem spannenden und hochklassigen Match schaffte er es in beiden Sätzen in der entscheidenden Phase die Nerven zu behalten und beide Spielabschnitte knapp auf seine Seite zu ziehen.

Nachdem das Ergebnis immer deutlicher wurde, wollte auch Florian mit seinen Leistungen nicht zurückstecken. Nervosität war bei ihm höchstens zu Beginn eine Spur erkennbar. Mit Fortdauer des ersten Durchgangs fand er immer besser ins Spiel und konnte zu Satzmitte erstmals ein leichtes Punktepolster erspielen, welches er zum Ende hin gut zu verteidigen wusste. Wie so oft in den bisherigen Spielen konnte der Gegenspieler das Niveau im zweiten Satz dann nicht mehr ganz aufrecht halten und so feierte auch dieser Debütant seinen zweiten Punktgewinn im zweiten Spiel für den BC Rankweil.

Bei einem Zwischenstand von 0-7 aus Sicht der Gastgeber, hing die Gefahr eines „Whitewash“ zu Saisonbeginn wie ein Damoklesschwert über der Heimmannschaft. Das abschließende Mixed Doppel sollte somit den Ehrenpunkt für die beiden heimischen Athleten ermöglichen. Doch Isabella und Stefan hatten ob den hervorragenden Leistungen ihrer Kameraden nicht vor, diesen Punkt kampflos herzuschenken. Obwohl die alberschwender Paarung etwas besser in die Partie startete und somit den ersten Satz für sich entscheiden konnte, steckte die nach drei Jahren wieder vereinte Paarung aus Rankweil nicht auf und entschied den zweiten Satz für sich. Der dritte Durchgang war in der Folge an Spannung kaum noch zu überbieten und wie es die Dramaturgie verlangt musste die Entscheidung in der Verlängerung fallen. Das glücklichere Ende sollte in diesem Spiel auf Seiten der Heimmannschaft stehen, womit diese den nicht ganz unverdienten Ehrenpunkt ergattern konnten.

Spielbericht 1. Runde C-Liga

Hier geht’s zum offiziellen Spielbericht.

Der gesamte Verein freut sich mit der neuen Mannschaft über dieses hervorragende Ergebnis zum Saisonstart und gratuliert den Debütanten und allen Mannschaftsmitgliedern zu der großartigen Leistung. Wir freuen uns bereits auf das kommende Spiel und die Heimpremiere am 05.10. gegen die vierte Mannschaft aus Feldkirch.

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code