Mitglieder

Athleten des BC Rankweil im Nachbarland erfolgreich

Vergangenes Wochenende machte sich eine Handvoll Spielerinnen und Spieler des BC Rankweil auf den Weg beim Gallus Cup in der Schweiz anzutreten. Mit durchwegs tollen Leistungen konnten auch in diesem Turnier neben zwei Klassensiegen zwei weitere Podestplätze erkämpft werden. Absolutes Highlight stellte das spannende Finale des Mixed-Bewerbes dar, in dem die beiden angetretenen Rankweiler Paarungen aufeinandertrafen.

Früh machten sich am Samstag Rico, Chiara, Timo und Felix auf den Weg um in St. Gallen am Gallus Cup, sowohl im Mixed als auch entsprechenden Doppelbewerb teilzunehmen. Da Mohammad im Mixed nicht am Start war, verschlug es den fünften Teilnehmer aus Rankweil erst etwas später in die Sporthalle. Da es für die Teilnehmer des Mixed-Bewerbes die erste Teilnahme war, starteten diese in der Folge im Bewerb SK3, der untersten Kategorie des Turniers.

Entsprechend setzten sich beide Paarungen, bestehend aus Rico und Timo sowie Chiara im Zusammenspiel mit Felix, auch recht mühelos gegen Gegenspieler mit meist besserer Setzposition durch. Unbeeindruckt von deren Gegnern zeigten Rico und Timo kaum Abstimmungsschwierigkeiten und gaben auf ihrem Weg ins Finale keinen einzigen Satz ab. Mit etwas mehr Mühe aber nicht minder erfolgreich spielten sich auch Chiara und Felix in den Finalbewerb, in dem das direkte Aufeinandertreffen erfolgte.

Das große Selbstvertrauen in Anbetracht der bis dahin makellosen Leistungen verschaffte den beiden Spielern der zweiten Mannschaft dann auch prompt den nächsten Satzgewinn. Mit Fortdauer des Spiels gelang es jedoch den Vertretern von Rankweil 1, sich besser auf das variantenreiche Spiel von Timo, sowie die gekonnten Blocks vorne am Netz von Rico einzustellen und so konnte ein Entscheidungssatz erzwungen werden. In diesem zogen Chiara und Felix gleich von Beginn an davon und sicherten sich in der Folge den Titelgewinn vor deren Vereinskameraden.

Auch die Doppelbewerbe sollten mit einer Menge Spannung aufwarten. Wiederum starteten Chiara und Rico, wie auch Felix und Timo aufgrund der bisherigen Punktelosigkeit in der untersten Kategorie. Während es bei den Herren, wie im Mixed drei Leistungsstufen gab, beschränkte sich der Damenbewerb aufgrund zu geringer Teilnehmerzahl auf lediglich zwei. Mohammad, der ab diesem Zeitpunkt auch ins Geschehen eingriff versuchte sich hier mit seinem Partner Ahmet Bouzi im Gegenzug in der höchsten Spielkategorie.

Die Damen starteten erneut souverän in den Wettbewerb und trafen nach einem ungefährdeten Sieg sogleich auf die topgesetzte Paarung. In einem spannenden Fight konnte auch diese schließlich im dritten Satz bezwungen werden und so war es ein erneut lockerer Spielgewinn, welcher die beiden Rankweilerinnen ins entscheidende Spiel um den erneuten Titelgewinn brachte. Der knappe Verlust des ersten Satzes war in der Folge wohl trotz erfolgreich gestaltetem zweiten Spielabschnitt entscheidend dafür, dass dieser nicht errungen werden konnte, wurde der finale Durchgang dann doch etwas deutlicher verloren. Aufgrund eines ungewohnten Modus errangen die beiden den dritten Platz und landeten jeweils zum zweiten Mal an diesem Tag auf dem Podest.

Im Vergleich zum erprobten Damendoppel, spielten Timo und Felix zum ersten Mal in einem Bewerb Seite an Seite. Diese fehlende gemeinsame Praxis ließen sie sich jedoch nicht anmerken und starteten sogleich mit zwei Kantersiegen in ihr Turnier. Nachdem es im darauf folgenden Match bereits etwas enger zuging, ein Satzverlust jedoch noch gekonnt verhindert werden konnte, sollte dies im Endspiel dann doch noch geschehen. Hier ging der erste Durchgang erst in der Verlängerung an die Gegner, was bei den beiden Athleten aus Rankweil jedoch eine gewisse Trotzreaktion auszulösen schien. Durch eine erneute Leistungssteigerung gewannen diese in Folge die beiden folgenden Sätze deutlich und somit auch den Bewerb.

Zur selben Zeit war auch Mohammad mit seinem Partner im Doppeleinsatz. Im Vergleich zu seinen Vereinskollegen tat sich dieser, ob der höheren Kategorie jedoch deutlich schwerer. Gleich im ersten Spiel musste sich Mohammad, gemeinsam mit seinem Partner, im dritten Satz mit 22-24 geschlagen geben. Leider konnte sich das Duo auch in der Folge nicht entscheidend steigern und so sollte der Bewerb ebenso zu ende gehen, wie er angefangen hatte, mit einer knappen Niederlage im Dritten Satz. So blieb für die beiden bis zu Schluss kämpfenden lediglich ein Platz im hinteren Teil des Feldes.

Doch auch im Einzel und hier in der mittleren von drei Leistungsstufen, war der glücklose rankweiler Athlet noch vertreten. Hier gelang Mohammad auch sofort im ersten Match der erste Sieg. Auch im darauf folgenden Spiel hielt er gut mit, musste sich nach hartem Kampf jedoch knapp geschlagen geben. Ein ähnliches Bild zeigte sich im dritten Spiel und so musste er bis zum letzten Match warten, bis er wieder einen Satzgewinn bejubeln konnte. Nach diesem gewonnenen ersten Spielabschnitt war es eine Verletzung, die einen weiteren Sieg schlussendlich verhindern sollte und den Rankweiler zum Spielabbruch zwang. Wiederum kam dadurch lediglich ein Ergebnis im Mittelfeld der Tabelle zustande.

Als erfolgreichster Athlet aus Rankweil darf sich somit erneut Felix feiern lassen. Durch seine beiden Titel, gemeinsam mit Chiara und Timo konnte er viele Punkte erringen und somit werden er und seine Spielpartner bei einer weiteren Auflage wohl ebenso wie Rico nicht mehr in der niedrigsten Leistungsstufe an den Start gehen dürfen/müssen.

Der gesamte Verein gratuliert den erfolgreichen Athleten und freut sich, wenn diese ihr Können bald auch wieder in der Mannschaftsmeisterschaft unter Beweis stellen können.

Hier geht’s zu den Bildern.

2 Kommentare

    1. Danke, ich gebe wie immer mein bestes. Aber freue mich natürlich auch immer, wenn es den Lesern gefällt. Aber die Leistung unserer Vereinskameraden hat mich auch sehr gefreut.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code