Events Mannschaft

Erfolgslauf von Rankweil I geht weiter

Sie haben es schon wieder getan. Nachdem bisher alle Saisonspiele gewonnen werden konnten, startete die erste Mannschaft des BC Rankweil auch in das Auswärtsspiel beim BC Bregenz als klarer Favorit. Dieser Favoritenrolle sollten die Erfolgsverwöhnten Athletinnen und Athleten aus Rankweil von Beginn weg gerecht werden und so stand am Ende ein ungefährdeter Sieg auf der Habenseite.

Wie bereits im letzten Spiel gegen Fußach bildeten Felix und Sam, sowie Marc mit Aaron die beiden Doppelpaarungen. Im ersten Herrendoppel entwickelte sich dabei ein harter, hochklassiger Kampf in dem bei den Gästen zu Beginn noch leichte Unsicherheiten ob der ungewohnten Halle ersichtlich waren. Diese legten sie jedoch spätestens Mitte des ersten Satzes ab und konnten diesen, wie in der Folge auch den zweiten Durchgang mit kleinem Respektabstand für sich entscheiden.

Im zweiten Herrendoppel spiegelte sich die Leistung der beiden anderen Herren auch bei Aaron und Marc wider. Ebenso schlichen sich hier zu Beginn die einen oder anderen Fehler ein, die wohl auf die ungewohnte und auch ungeliebte Halle zurückzuführen sein dürften. Nichtsdestotrotz hatten auch sie sich rasch auf die ungewohnten Bedingungen eingestellt und konnten das Spiel nach anfänglichen Schwierigkeiten ebenso souverän, in zwei Sätzen, für sich entscheiden.

Spannender als die beiden Herrenpartien, verlief das Damendoppel, indem sich Chiara und Julia starker Gegenwehr gegenübersahen. Bereits der erste Spielabschnitt war geprägt durch oftmals wechselnde Führung und langen, starken Ballwechseln. Am Ende sollten sich die Gäste jedoch noch leicht absetzen können und diesen somit für sich entscheiden. Ein ähnliches Bild zeigte sich dann auch im zweiten Durchgang, jedoch gelang es den heimischen Athletinnen das Spiel nochmals etwas ausgeglichener zu gestalten. Fortuna war zu diesem Zeitpunkt jedoch auf der Seite Rankweils und so sollte auch dieser Satz und damit der Punktgewinn knapp zu Gunsten der Gäste ausfallen.

Mit einem 3-0 nach den Doppelpartien, waren die Weichen frühzeitig auf Sieg gestellt und so galt es in den verbliebenen vier Einzelpartien, sowie im Mixed die letzten zwei Punkte, die zum Sieg benötigt wurden, zu ergattern. Sam hatte mit seinem Gegenspieler dabei kein Mitleid und siegte deutlich in zwei Sätzen. Ähnlich deutlich gestaltete Felix auch sein Spiel gegen seinen routinierten Namensvetter. Auch hier genügten zwei deutliche Satzgewinne um bereits den entscheidenden fünften Punkt für die Gäste zu markieren.

Ein konträres Bild zeigte sich dann im Dameneinzel. Hier stand Julia, mit ihrer bislang makellosen Bilanz der wohl stärksten Spielerin der Liga gegenüber. Diese wurde ihrem Ruf dabei mehr als gerecht und dominierte das Spiel von Beginn an. Trotz starker Gegenwehr war es ein ums andere Mal die heimische Spielerin die einen Punkt nach dem anderen für sich verbuchen konnte. Das Ergebnis fiel, trotz des verdienten Sieges, etwas deutlicher aus, als es der Spielverlauf zeigte.

Während Bregenz im Dameneinzel ihren Ehrenpunkt fixieren konnte, machte sich auch Marc daran seine makellose Bilanz im Einzel weiter auszubauen. Dieses Unterfangen gestaltete sich in der Folge deutlich schwerer als ursprünglich angenommen, hielt sein Gegenspieler doch von Beginn an gut mit. Die Führung sollte im Laufe des ersten Durchgangs immer wieder hin und her wechseln und so waren es die starken Nerven, die den Satzverlust für Marc im Finish verhinderten. Nach dem dramatischen Ausgang schien der Bann in der Folge gebrochen und der Gästespieler setztes sich im zweiten Spielabschnitt vergleichsweise locker durch. Somit war auch der sechste Punkt auf das Konto Rankweils gewandert.

Das Mixed markierte erneut den traditionellen Abschluss eines Spiels, in dem es nicht mehr um viel gehen sollte. Dennoch waren Chiara und Aaron motiviert bis in die Haarspitzen, ihre starke gemeinsame Saison mit einem weiteren Sieg zu prolongieren. Hier hatten sie die Rechnung aber scheinbar ohne ihren ebenso motivierten Gegenpart auf der anderen Seite des Spielfeldes gemacht. Es entwickelte sich von Beginn an ein offener Schlagabtausch, in dem sich keine Seite entscheidend absetzen konnte. Erst gegen Ende des ersten Satzes war es das Duo der Heimmannschaft, welches einen kleinen Vorsprung über die Ziellinie retten konnte und diesen für sich entschied. In derselben Tonart ging es auch im zweiten Spielabschnitt weiter und wieder blieb es bis kurz vor Schluss spannend. Dieses Mal lachte das Glück jedoch den Gästen zu, die sich mit exakt dem umgekehrten Ergebnis für den verlorenen ersten Durchgang revanchierten. So musste der Sieger des letzten Spiels des Abends erstmals in einem finalen dritten Satz ermittelt werden. In diesem blieb es bis zur Mitte spannend, bis den Bregenzern einige rasche Punkte gelangen, die sie schlussendlich auf die Siegerstraße führen sollten. Zu später Stunde konnten Chiara und Aaron dann nicht mehr entscheidend dagegenhalten und mussten eine hart umkämpfte Niederlage einstecken. Somit warnderte der zweite Ehrenpunkt auf die Seite der Gastgeber.

Spielbericht 9. Runde, A-Liga

Hier geht’s zum offiziellen Spielbericht.

Der gesamte Verein gratuliert den erfolgreichen Athletinnen und Athleten zum erneut herausragenden Ergebnis und zum Ausbau der Siegesserie. Wir wünschen auch für den weiteren Saisonverlauf alles Gute und freuen uns auf weitere Erfolgsmeldungen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code