Events

Rankweil II verliert Boden im Meisterschaftskampf

Passend in einem Schaltjahr, lud die zweite Mannschaft am 29.02. zum Heimspiel gegen die Drittvertretung des BC Nüziders. Ausfälle von wichtigen Stützen auf beiden Seiten sorgte von Beginn an für Spannung. Am Ende stand hierbei ein Unentschieden, das mit etwas Glück, in der einen oder anderen Situation, auch ein wichtiger und nicht unverdienter Sieg hätte sein können.

Auf Seiten der Gastgeber fehlte krankheitsbedingt Niklas. Dazu kam, dass Timo nach einer kürzlich überstandenen Krankheit noch nicht ganz fit war. Dennoch startete angesprochener Rückkehrer mit Andreas im ersten Doppel und konnte nach sehr spannendem Spielverlauf den ersten Satz tief in der Verlängerung für sich entscheiden. Im zweiten Durchgang drehte sich das Bild und die Gäste hatten in der Verlängerung das Glück auf ihrer Seite. Im Entscheidungssatz schien sich dann bemerkbar zu machen, dass auch Andreas nicht vollkommen fit in diese Partie ging und so wurde das Spiel knapp verloren.

Bedeutend einfacher hatten es Stefan und Emanuel, die dieses Mal die Paarung des zweiten Herrendoppels bildeten. In zwei deutlichen Sätzen schien der Sieg niemals in Frage zu stehen und so konnten beide und dadurch auch der erste Punkt für die heimischen Spielerinnen und Spieler errungen werden.

Rico und Alina bekamen es mit zwei jungen Gegenspielerinnen zu tun. Hier entwickelte sich von Beginn an ein Spiel auf Augenhöhe, in dem auf seiten der Heimischen jedoch eine etwas höhere Fehlerquote ersichtlich war. Dies schlug sich nach ausgeglichenem Start im Anschluss jedoch auch im Ergebnis nieder. Mitte der beiden Spielabschnitte gelang es den Gästen jeweils einige Punkte Vorsprung zu erspielen und dadurch beide Durchgänge und das Spiel für sich zu entscheiden.

Mit einem Zwischenstand von 1-2 aus Sicht von Rankweil ging es nun in die Einzelpartien. Hier konnte vor allem Alina überzeugen und wies ihre Kontrahentin nach leichten Schwierigkeiten im ersten Durchgang in der Folge deutlich in die Schranken. Ähnlich, jedoch bedeutend spannender verlief die Partie des ersten Herreneinzels. Timo, der noch immer nicht im Vollbesitz seiner Kräfte war, nutzte seine gesamte Routine gegen seinen phasenweise stark aufspielenden Gegenspieler und rang diesen in der Verlängerung des ersten Satzes nieder. Auch in der Folge ließ er sich trotz Unstimmigkeiten mit seinem Kontrahenten nicht von seinem Plan abbringen und gewann auch den zweiten Durchgang.

Plötzlich lagen die heimischen Athletinnen und Athleten vorne und wollten diese Führung in den verbliebenen Herreneinzeln weiter ausbauen. Andreas legte in einem qualitativ grundsätzlich hochwertigen Spiel, in dem jedoch beiden Kontrahenten zu viele Eigenfehler unterliefen, sogleich mit einem ersten Satzgewinn los. In der Folge schienen die Schmerzen der wieder aufgebrochenen Verletzung jedoch immer weiter zuzunehmen. Der leichte Abfall des spielerischen Niveaus wurde durch den jungen Gästespieler in der Folge genutzt und es gelang ihm doch noch der Ausgleich.

Emanuel, bisher noch ungeschlagen in der Liga startete furios und ließ seinem Gegenspieler zu Beginn keine Chance. Aus unerfindlichen Gründen verlor er nach dem ersten Satzgewinn den Faden und musste überraschenderweise den zweiten Satz abgeben. In der Folge sollte sich sein Spiel jedoch wieder stabilisieren und er konnte in souveräner Manier den vierten Punktgewinn für die Heimmannschaft erringen.

Nachdem nun zumindest das Unentschieden gesichert war, blickten alle Anwesenden auf die abschließende Mixed-Partie, in der Rico und Stefan versuchten doch noch den Sieg zu erringen. Leider wurde der erste Spielabschnitt denkbar knapp abgegeben und auch im zweiten Satz schlichen sich auf Seiten der Rankweiler einige Fehler ein, die von den Gästen sogleich ausgenutzt und in Punkte umgewandelt wurden. Das ausgeglichene Spiel sollte sich auch im zweiten Spielabschnitt fortführen und wieder waren es die Gäste, die das bessere Ende für sich haben sollten und dadurch ein glückliches Unentschieden auf fremdem Boden erringen konnten.

Spielbericht 10. Runde, B-Liga

Trotz des verpassten Sieges gratuliert der Verein zu den tollen Leistungen und wünscht im engen Meisterschaftskampf weiterhin viel Erfolg.

Hier geht’s zum offiziellen Spielbericht.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code