Mannschaft

Sieg und Unentschieden im Spieltagsdoppel

Einen Tag nach der dritten Mannschaft durften nun auch die erste und zweite Mannschaft des BC Rankweil in die Meisterschaft starten. Während es bei der ersten Mannschaft zum Gipfeltreffen zwischen den beiden Erstplatzierten der vergangenen Saison kam, duellierte sich die zweite Mannschaft als Aufsteiger erstmals mit deren Kontrahenten aus Feldkirch.

Voller Spannung erwartete die erste Mannschaft den hartnäckigsten Gegner der vergangenen Spielzeit zu einem spannenden Duell. Fußach musste leider ihren stärksten Herr vorgeben, eine Schwächung die sich mit Fortdauer des Spiels als großer Nachteil herausstellen sollte. Doch starten wir von Beginn…

In Bestbesetzung und somit auch mit den beiden neuen Damen trat der BC Rankweil zuhause zum Saisonstart an. Wie gewohnt waren es die Doppelpartien, die den Beginn markierten und in in diesen zeigte sich sogleich die Abwesenheit des in der vergangenen Saison noch stark aufspielenden Johannes Bürger. Die dadurch notwendige Umstellung ermöglichte sowohl Mohammad und Marc im ersten, wie auch Felix und Aaron im zweiten Herrendoppel leichtes Spiel und beide Spiele konnten in zwei deutlichen Sätzen zugunsten Rankweils entschieden werden.

Der Start des Damendoppels war zu Beginn von leichter Verwirrung begleitet, wurde doch von den Gegnerinnen angeregt die Bälle durch umknicken der Federn etwas langsamer zu machen. Da dies bei Damenpartien eher selten vorkommt, ließen die Hausherrinnen in diesem Fall gerne den gegnerischen Damen den Vortritt, die Bälle zu präparieren. Die nun langsameren Bälle schienen in der Folge jedoch keinen Vorteil für die Gäste zu beinhalten, ging der erste Durchgang doch deutlich an die beiden heimischen Athletinnen. Nachdem es zu Beginn des zweiten Spielabschnitts deutlich knapper zuging, setzten sich die beiden Rankweilerinnen am Ende doch noch leicht ab und konnten somit den makellosen Zwischenstand von 3-0 nach den Doppelpartien markieren.

Bei den Herreneinzeln schien sich das bereits zuvor erkannte Problem der Fußacher Herren fortzuführen. Sowohl Felix im ersten, wie auch Mohammad und Marc im zweiten beziehungsweise dritten Herreneinzel ließen ihren Gegenspielern nur wenige Punkte und siegten in souveräner Manier in jeweils zwei Sätzen. Scheinbar angestachelt von den Leistungen der männlichen Kollegen spielte sich dann auch Julia gegen ihre starke Gegenspielerin in einen kleinen Rausch und gewann ihre Partie etwas überraschend aber nicht minder überzeugend ebenso deutlich.

Der nun doch bereits deutliche Zwischenstand von 7-0 für die heimischen Athletinnen und Athleten sicherte bereits einen großartigen Saisonstart, doch auch Aaron und Chiara wollten mit ihren jeweils zweiten Punktgewinnen noch mehr herausholen. Allein ihre Kontrahenten hatten etwas dagegen und wollten den Ehrenpunkt nicht kampflos abgeben. Von Beginn an entwickelte sich dadurch ein Spiel auf hohem und ausgeglichenem Niveau und wie bereits im Damendoppel behielt Chiara, diesmal mit Aaron, im Finish des ersten Satzes die Nerven und gewann diesen. Auch wenn die Gegenwehr der Gegenspieler im Anschluss nicht aufhörte, so schienen die heimischen Athleten das Geschehen in der Folge im Griff zu haben und konnten auch den zweiten Satz für sich entscheiden.

Spielbericht: 1. Runde A-Liga

Hier geht’s zum offiziellen Spielbericht.

Der Saisonstart hätte wohl kaum noch überzeugender ausfallen können. Ohne Satzverlust siegte unsere erste Mannschaft mit einem Gesamtscore von 8-0, aufgrund der gezeigten Leistungen auch durchaus verdient. Der gesamte Verein Gratuliert zu dieser hervorragenden Leistung und freut sich bereits auf die kommende Woche, in der bereits die zweite Partie stattfindet.

Ein Unentschieden und viel Steigerungspotenzial

Wie die erste- so Begann am 21.09. auch die zweite Mannschaft ihre neue Saison. Durch die Verstärkungen in Person von Niklas (zuvor 1. Mannschaft) und Timo (zuvor Hohenems), stellt der Aufsteiger wiederum eine sehr ambitionierte Mannschaft, die in der Liga noch für Furore sorgen will. Doch auch der erste Gegner konnte sich in der Sommerpause verstärken und so trafen zwei ambitionierte Mannschaften mit vielen Fragezeichen aufeinander.

Die Partie startete wie gewohnt mit den Doppeln, wobei aufgrund eines kurzfristigen Ausfalls auf Seiten Feldkirchs das Damendoppel nicht stattfinden konnte. Bei den Herren merkte man Andreas und Stefan im zweiten Herrendoppel die lange Sommerpause noch sehr deutlich an und so wurden sie ein ums andere Mal von ihren routinierten Gegenspielern ausgespielt. Ein klar verlorener erster Satz war die logische Folge. Trotz leichter Leistungssteigerung im zweiten Durchgang wollte es den beiden an diesem Abend dann leider nicht gelingen, das Spiel nochmals herumzureißen und so ging dieser Punkt an die Gästemannschaft.

Im parallel gespielten ersten Herrendoppel ging es auf hohem Niveau ständig hin und her. Während der erste Satz von Timo und Niklas noch mit etwas abstand gewonnen werden konnte, wurden sie im zweiten Spielabschnitt dann etwas unter Geschlagen. Abstimmungsprobleme ob des ersten Ligaspiels waren auf beiden Seiten zu erkennen, doch waren es die beiden Rankweiler, die im finalen Durchgang schneller wieder in die Spur fanden und diesen zu guter Letzt deutlich für sich entscheiden konnten.

In der Zwischenzeit hatte ach Alina im Dameneinzel eine starke Leistung geboten. Gegen ihre starke Gegenspielerin musste sie nach hartem Kampf zwar den ersten Satz verloren geben, revanchierte sich für diesen jedoch im zweiten Durchgang, den sie nach starker Leistung in der Verlängerung für sich entscheiden konnte. Wieder war es der dritte Satz, der über den Ausgang des Matches entscheiden musste. In diesem hielt Die heimische Athletin wiederum lange Zeit gut mit, musste sich am Ende dann dennoch knapp geschlagen geben.

Mit dem Zwischenstand von 2-2 ging es somit in die weiteren Partien, in denen Andreas im dritten Herreneinzel als Erster zu spielen begann. Noch immer war ihm anzumerken, dass die Sommerpause noch in den Knochen steckte und so war sein Spiel geprägt von jeder Menge Ungenauigkeiten. Diese ließen seinen Gegenspieler lange Zeit gut mithalten und der Satz gestaltete sich offen. Kurz vor Ende dieses Spielabschnitts schien Andreas dann sein Spiel wiedergefunden zu haben konnte diesen für sich entscheiden. Im zweiten Durchgang sollte dann auch sogleich der Start gelingen und Andreas setzte sich, auch dank wachsender Fehlerquote auf der Gegenseite, schlussendlich deutlich durch.

In seinem ersten Spiel für die zweite Mannschaft bekam es Niklas im ersten Herreneinzel gleich mit einem überaus unangenehmen Gegner zu tun. Mit gewohnt bedachtem Spielaufbau versuchte der heimische Athlet seinen Gegenüber zu übertrumpfen, doch in den entscheidenden Phasen war es ein ums andere Mal der Feldkircher, der die wichtigen Punkte verzeichnen konnte. Sowohl der erste, wie auch der zweite Satz gingen somit knapp aber doch an die Auswärtsmannschaft, wodurch diese die gerade erarbeitete Führung Rankweils sofort wieder ausglich.

Auch Timo, im zweiten Herreneinzel, startete sogleich durch. Mit seinem großen Gegenspieler hatte er dann mehr Mühe, als ihm lieb war. Gleich zu Beginn sah sich der Neo-Rankweiler einem 1-6 Rückstand gegenüber, den er nur mit viel Mühe im Laufe des Satzes ausgleichen konnte und in der Folge auch ein kleines Punktepolster erspielte. Auch im zweiten Durchgang hatte Timo, der von einer leichten Erkältung noch nicht vollständig kuriert war, dann seine leichten Probleme. Mit Fortdauer sollte er es jedoch auch diesmal schaffen, den Gewinn des Satzes und somit auch des Spiels zu erzwingen.

Nachdem das Unentschieden bereits gesichert war, machten sich im abschließenden Mixed Rico und Stefan auf, doch noch den Sieg zu holen und somit einen makellosen Start des BC Rankweil in die Meisterschaften zu komplettieren. Im ersten Satz sah es dann auch gleich gut aus, konnte dieser gegen die sehr stark eingeschätzten Gäste doch offen gehalten und am Ende sogar knapp gewonnen werden. Im weiteren Verlauf schienen sich die routinierten Gegenspieler jedoch immer besser auf die heimische Paarung eingestellt zu haben und konnten das Spiel immer mehr auf ihre Seite ziehen. Einem gewonnenen zweiten Satz ließen sie dann auch noch den Gewinn des finalen Durchgang folgen, womit sie das Unentschieden retteten und dem BC Rankweil den perfekten Saisonstart verdarben.

Spielbericht: 1. Runde B-Liga

Hier geht’s zum offiziellen Spielbericht.

Auch wenn es dieses Mal nicht für den Sieg reichen sollte, so war bereits im ersten Spiel zu erkennen, dass auch dieses Jahr jede Menge Potenzial in der zweiten Mannschaft steckt, welches es im Laufe der Saison gilt noch besser abzurufen. Für dieses Vorhaben wünscht der gesamte Verein viel Erfolg und freut sich bereits auf viele weitere spannende Spiele des BC Rankweil II.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code