Mannschaft

Unentschieden und Sieg für die erste und zweite Mannschaft

Bereits am Montag war die erste Mannschaft des BC Rankweil in Wolfurt zu Gast um gegen die dritte Mannschaft des ortsansässigen Vereins die komfortable Führung in der Liga weiter auszubauen. Auch wenn dieses Vorhaben nicht ganz wie gewünscht verlief, so hilft der durch das Unentschieden errungene Punkt dennoch, die Spitzenposition zu festigen. Ein Sieg war am Donnerstag dann der zweiten Mannschaft gegen den UBSC Dornbirn II vorbehalten, in dem sich neben Vielspieler Timo, der gleich zum zweiten Mal in der Woche durch zwei Punktgewinne glänzte, auch Rückkehrer Emanuel durch einen Sieg beim Saisondebüt auszeichnen konnte.

Ohne den seit der Rückrunde in der Mannschaft integrierten Sam, dafür mit der staken Aushilfe Timo, machte sich die Mannschaft des BC Rankweil I am Montag auf den Weg, um beim wohl erfolgreichsten Verein des Landes die starke bisherige Saison zu prolongieren. Felix und Timo bildeten dabei das in der Meisterschaf zwar neue, in diversen Turnieren allerdings bereits erfahrene Duo, während Marc und Aaron, ebenso wie Chiara mit Julia bereits Ligaerprobte Duos darstellten.

Die Gegner, die ebenfalls mit einer Aushilfe bei den Männern antreten mussten, setzten auf eine taktische Aufstellung und somit die deutlich stärkere Paarung auf das zweite Herrendoppel. Dies sollte sich bei Felix und Timo sogleich bemerkbar machen, die gegen ihre Gegenspieler keine großen Probleme hatten und das Spiel locker in zwei Sätzen für sich entschieden. Auch die Damen Rankweils zeigten sich an diesem Tag in Spiellaune und setzten sich in einem hart umkämpften ersten Satz gegen ihre starken Kontrahentinnen knapp durch. Im zweiten Durchgang schafften sie es gleich von Beginn einige Punkte zwischen sich und das gegnerische Duo zu legen und dadurch das Geschehen zu kontrollieren. Somit sollte am Ende auch der zweite Spielabschnitt zu Gunsten der Gäste ausgehen, die mit einem perfekten Start eine 2-0 Führung erspielten.

Deutlich größere Schwierigkeiten hatten während dieser Zeit Marc und Aaron, gegen das starke heimische Duo. Dieses schaffte es im ersten Durchgang auch sogleich durch einige schnelle Punkte ein kleines Punkteposter zu erspielen, welche sie bis zum Ende nicht mehr hergeben sollten und diesen somit für sich entschieden. Nun war jedoch der Kampfgeist auf Seiten der Rankweiler geweckt und eine deutliche Leistungssteigerung erkennbar. Das Spiel war nun vollkommen offen und die Kontrahenten auf beiden Seiten des Netzes spielten groß auf. Mit knappem Spielstand ging es in die entscheidende Phase des Spiels in welcher es den heimischen Athleten erst in der Verlängerung gelang die stark kämpfenden Gäste niederzuringen und den Zwischenstand nach den Doppelpartien auf 1-2 zu verkürzen.

In den Einzelpartien sah sich Felix der nominellen Nummer Zwei der Gastgeber gegenüber und machte im ersten Durchgang sogleich kurzen Prozess. Auch in der Folge war der Spieler des BC Rankweil überlegen und konnte auch den zweiten Satz deutlich für sich entscheiden. Die gerade erst von einer Verletzung genesene Julia ihrerseits musste sich bereits vor ihrer Einzelpartie eingestehen, dass das Risiko für ein neuerliches Aufbrechen der Verletzung zu hoch war und zog bereits vor dem ersten gespielten Punkt die Notbremse. Durch die Aufgabe und den damit verbundenen Punkteverlust, blieben auch die Hausherren weiterhin im Spiel und verkürzten auf 2-3.

Eine Weichenstellung hätte dann Marc gelingen können, der im ausgeglichensten Spiel des Abends wie immer topmotiviert startete. Gegen seinen starken Gegenspieler zeichnete sich von Beginn an eine enge Partie ab und keiner der Kontrahenten konnte sich entscheidend absetzen. So ging es in die entscheidende Phase des ersten Satzes, in welcher sich der heimische Athlet knapp durchsetzen konnte. Doch wie bereits im Doppel, konnte Marc auch im Einzel mit einer deutlichen Leistungssteigerung im zweiten Durchgang aufwarten und distanzierte seinen Gegenspieler in diesem sehr deutlich. Der Gastgeber schien gegen Ende seine Kräfte bereits für den finalen Spielabschnitt gespart zu haben und das riskante Vorgehen sollte auch aufgehen. Von der plötzlich wieder deutlich aktiveren Spielweise seines Kontrahenten etwas überrascht, unterliefen dem Rankweiler ungewohnte Fehler und so musste er sogleich einem Rückstand hinterherrennen. Dem gesteigerten Risiko entgegnete der Wolfurter seine geballte Routine und konnte somit die Angriffe ein ums andere Mal abwehren. Der daraus resultierende Sieg brachte den Ausgleich zum 3-3 und ließ somit in den abschließenden Spielen noch jegliches Ergebnis offen.

Hier machte Timo gegen den Ersatzmann aus Wolfurt den Anfang. Im ersten Satz gelang es diesem, das Spiel lange Zeit offen zu halten, musste dem Rankweiler am Ende dann jedoch den Vortritt lassen. Der zweite Durchgang war in der Folge von Beginn an eine klare Angelegenheit für den stark aufspielenden Gästespieler, der somit in seinem Auftritt als Ersatzspieler sogleich zwei wichtige Punkte für das Team markieren konnte.

Somit musste bei einem Zwischenstand von 4:3 aus Sicht Rankweils, wie sooft das Mixed-Doppel über Sieg oder Unentschieden entscheiden. Hier bekamen es Chiara und Aaron auch dieses Mal mit überaus starken Gegnern zu tun. Sogleich setzte sich das heimische Duo leicht ab und konnte folgerichtig den ersten Durchgang für sich entscheiden. Im zweiten Spielabschnitt steigerten sich die beiden Rankweiler nochmals und konnten diesen überaus ausgeglichen gestalten. Leider war es am Ende erneut das Duo aus Wolfurt, welches das bessere Ende für sich reklamieren konnte und dadurch den nicht ganz unverdienten Punktgewinn erkämpfte.

Spielbericht 10. Runde, A-Liga

Hier geht’s zum offiziellen Spielbericht.

Trotz des ersten Punktverlustes dieser Saison, gratuliert der gesamte Verein zur erneut starken Leistung und hofft weiterhin auf derart starke Leistungen, um auch in diesem Jahr am Ende der Saison den Meistertitel feiern zu dürfen.

Rankweil II gelingt Befreiungsschlag

Es war Beginn Dezember, als der BC Rankweil in Dornbirn antrat und dort nach vier Siegen en suit zum ersten Mal wieder Punkte abgeben musste. Dass dies der Start einer Negativserie sein sollte, die drei Spiele anhalten sollte, war zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar. Unter anderem geschuldet einer taktischen Aufstellung, sollte der Sieg damals nicht gelingen, dies wurde jedoch am Donnerstag in beeindruckender Manier nachgeholt.

Gegen den Sieger des Grunddurchgangs, reagierte das heimische Team auf den Tausch der beiden Herrendoppel im Hinspiel mit derselben Maßnahme. Somit waren Timo und Andreas erstmals in dieser Saison im zweiten Doppel gefordert, während Stefan und Niklas ausnahmsweise das erste Doppel bildeten. Die Maßnahme sollte sich lohnen, versuchten es die Gäste doch erneut mit dem bekannten Trick, um die nötigen Punkte zu ergattern.

Niklas und Stefan, belohnten das in sie gesetzte Vertrauen dann auch sofort und dominierten ihre Gegenspieler von Beginn an. Gelang es diesen im ersten Spielabschnitt noch, das Spiel noch ausgeglichen zu gestalten, und diesen nur recht knapp zu verlieren, so war in der Folge der Widerstand weitestgehend gebrochen und das heimische Duo konnte den ersten Punktgewinn für Rankweil erzielen. Gänzlich gegenteilig verlief das Damendoppel. Hier zeigten die spielstarken Gegnerinnen Rico und Alina das eine oder andere Mal ihre Grenzen auf. Durch starken Kampf gelang es diesen, das Spiel lange Zeit offen zu halten, am Ende mussten sie jedoch sowohl im ersten wie im zweiten Durchgang der Überlegenheit auf der Gegenseite Tribut zollen.

Auch Timo mit Andreas waren bereits in ihr Spiel gestartet und konnten nach kleinen, anfänglichen Schwierigkeiten einen kleinen Vorsprung erspielen. Dieser konnte in der Folge auch in einen Satzgewinn umgemünzt werden und es sah auch im zweiten Durchgang lange nach einem Sieg aus, erspielten sie sich doch zwei Matchbälle. Diese wurden in der Folge abgewehrt und aufgrund des bis dahin noch etwas unsauberen Spiels des heimischen Duos konnten die Gäste den Satzausgleich erzielen. Im finalen Spielabschnitt waren die heimischen Athleten dann warm gelaufen und auch der Zorn ob des knapp verlorenen Satzes machte sich bemerkbar. Von Beginn an dominierten sie das Spiel und erzielten einen Punkt nach dem anderen. Durch die deutliche Leistungssteigerung konnte dieser Satz dann überraschend deutlich entschieden werden und der 2-1 Vorsprung war errungen.

In den Einzelpartien machte Alina gegen ihre favorisierte Kontrahentin aus Dornbirn den Anfang. Die wohl stärkste Dame der Liga zeigte der Rankweiler Athletin, wie auch ihren bisherigen Gegnerinnen der Saison, ihre Grenzen auf. Zwei deutliche Satzgewinne und der Ausgleich auf 2-2 waren die Folge. Nun lag es an Niklas in seinem Einzel, den ursprünglichen Vorsprung wieder herzustellen. Gegen seinen routinierten Gegenspieler tat sich der heimische Athlet lange Zeit schwer, konnte diesen in einem spannenden Spielverlauf im ersten Satz jedoch knapp distanzieren und diesen somit für sich entscheiden. Der zweite Durchgang entwickelte sich zu einem Spiegelbild des ersten und keiner der beiden konnte sich entscheidend absetzen. Erneut war es Niklas, der am Ende die entscheidenden Punkte auf seine Seite reißen konnte und somit das Spiel gewann.

Die erneut erkämpfte Führung schien dann auch Emanuel bei seinem Saisondebüt zu beflügeln. Während der erste Spielabschnitt noch durch eine große Anzahl von Fehlern auf beiden Seiten geprägt war und Emanuel aufgrund der etwas größeren Konstanz diesen für sich entscheiden konnte, stabilisierte sich das Spiel der beiden Kontrahenten in der Folge und die Ballwechsel wurden hochklassiger. Mit der bekannt großen Laufbereitschaft ließ der junge Rankweiler seinem routinierten Gegenüber ein ums andere Mal das Nachsehen. Einigen unerzwungenen Fehler war es geschuldet, dass das Spiel dennoch lange Zeit nicht entschieden war, bis einige rasche Punktgewinne am Ende den Ausschlag zu Gunsten Emanuels geben sollten und er dadurch den vierten Punkt für Rankweil II fixierte.

Nun lag es an Timo gegen seinen routinierten Angstgegner, gegen den er schon viele enge Partien bestritt, den Sieg für das Heimteam zu fixieren. Von den leichten Rückenbeschwerden, die er nach seinem Einsatz für die erste Mannschaft aufwies, ließ er sich bei seinem Vorhaben nicht abbringen und zeigte von Beginn an eine couragierte Leistung. Das Spiel bleib lange spannend, wobei der heimische Spieler einen leichten Vorteil auf seiner Seite hatte. Der daraus resultierende Vorsprung sollte bis zum Ende bestand haben und den Ersten Satz zu Gunsten der Heimmannschaft entscheiden. Auch im zweiten Durchgang hielt der routinierte Gegner gut mit und konnte einige schöne Ballwechsel für sich entscheiden. Doch wieder war es Timo, der das bessere Ende für sich hatte und dadurch den entscheidenden fünften Punktgewinn fixieren konnte.

Zum Zeitpunkt des fünften Punktgewinns war das Mixed bereits in vollem Gange und es sollte sich trotz der bereits gefallenen Entscheidung zu einem wahren Krimi entwickeln. Im ersten Durchgang mussten sich Rico und Stefan trotz hartem Kampf noch geschlagen geben, ließen sich durch den Satzverlust jedoch nicht entmutigen und kämpften sich in der Folge stark zurück. Hier sollte es den beiden auch gelingen einen Matchball abzuwehren, um den zweiten Spielabschnitt dann doch für sich zu entscheiden. Somit endete dieses Match und die gesamte, recht ausgeglichene Begegnung würdig, in einem finalen Decider. Auch dieser war erneut hart umkämpft und keine der beiden Duos konnte sich absetzen. Es schien dann so, als habe die Nachricht des gewonnenen Spiels durch Timo, einen Knoten gelöst und Stefan spielte groß auf. Ein ums andere Mal brachte er das gegnerische Duo mit seinen gekonnten Grundlinienschlägen zur Verzweiflung und so waren es einige wenige Punkte die am Ende eines harten Matches den sechsten Punktgewinn für die heimische Mannschaft fixierte.

Spielbericht 9. Runde, B-Liga

Hier geht’s zum offiziellen Spielbericht.

Der gesamte Verein gratuliert zur gelungenen Partie und zur hoffentlich geglückten Trendumkehr nach drei sieglosen Spielen. Die knappen Tabellenstände lassen dabei weiterhin auf den Titelgewinn in der B-Liga hoffen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code