Mannschaft

Rankweil II zurück an der Tabellenspitze

Nachdem zwischenzeitlich aufgrund des früher ausgetragenen Spieles der dritten Runde der BC Nüziders die Spitzenposition in der B-Liga errungen hatte, konnte die zweite Mannschaft des BC Rankweil am Donnerstag den 19.10. zurückschlagen und seinerseits diese Position zurückerobern. Der bereits bekannte Ausfall von Alina wurde großartig durch Natali kompensiert, doch musste kurz vor Spielbeginn ein unerwarteter Rückschlag verkraftet werden, fiel mit Niklas doch ein weiterer Eckpfeiler der Mannschaft kurzfristig aus. Glücklicherweise war mit Sam ein passender Ersatzmann bereits in der Halle und sprang höchst erfolgreich für den erkrankten Mitspieler ein.

Nachdem entschieden war, dass erstmals im Ligabetrieb Timo und Andreas, beziehungsweise Sam und Stefan die beiden Herrendoppel bilden würden und auch die Damen in dieser Konstellation noch nicht gemeinsam im Einsatz waren, ging es auch schon los mit den Doppelpartien. Im ersten Doppel zeigten sich die beiden Rankweiler besonders in Spiellaune und ließen den beiden überforderten Gegenspielern keine Chance. Zwei überaus deutlich gewonnene Sätze zeugen von der Überlegenheit, die an diesem Tag auf Seiten Rankweils zu sehen war. Auch das zweite Herrendoppel, mit Ersatzmann Sam, ließ von Beginn an keinen Zweifel am Ausgang der Partie aufkommen und stellte nach kurzer Zeit bereits den 2-0 Zwischenstand her.

Bei den Damen entwickelte sich in der Zwischenzeit ein spannendes Spiel mit langen Ball- und ständigen Führungswechseln. Erst kurz vor Ende des ersten Satzes sollten es die Gäste sein, die sich ein kleines Punktepolster erarbeiteten und dadurch diesen für sich entscheiden konnten. In der selben Tonart ging es dann auch im zweiten Durchgang weiter, dieses Mal sollten es jedoch die heimischen Athletinnen sein, die das bessere Ende für sich verbuchen konnten und dadurch einen finalen Entscheidungssatz erzwangen. In diesem setzten sich die Wolfurterinnen zu Beginn rasch ab, konnten jedoch zur Mitte erneut eingeholt werden. Beim Stand von 14-14 ging es in die entscheidende Phase. Hier unterliefen den noch immer stark kämpfenden Rankweilerinnen leider einige leichte Fehler, die am Ende eine knappe Niederlage besiegeln sollte.

Während die Damen noch dabei waren einen Sieger ihres Doppels zu ermitteln, waren Andreas und Timo wiederum in ihren Einzelpartien im Einsatz. Ihre Gegenspieler hatten den beiden in den einseitigen Partien nur wenig entgegenzusetzen und so überraschte es nicht, dass beide Spiele mit deutlichen Ergebnissen zu Ende gingen, noch bevor das Damendoppel überhaupt zu Ende gespielt war. Der erreichte Zwischenstand von 4-1 für die heimischen Athleten ließ dann auch bereits erahnen, dass die Punkte an diesem Tag in der rankweiler Sporthalle verbleiben würden.

Auch Sam wollte sich bei seinem zweiten Einsatz für den BC Rankweil keine Blöße geben und spielte seinen Gegenspieler in einem dennoch hochklassigen Match phasenweise an die Wand. Auch in diesem Fall sollten zwei Sätze genügen, um in der Folge den Sieg für die heimischen Athletinnen und Athleten endgültig zu fixieren.

Etwas mehr Mühe hatte in der Zwischenzeit Natali, die jedoch auch in ihrer ersten Einzelpartie der B-Liga eine gute Figur machen sollte. Das Spiel war über die gesamte Dauer ausgeglichen, jedoch mit leichten Vorteilen für die junge Rankweilerin. Mit durchdachten, starken Grundlinienschlägen gelang es ihr ein ums andere Mal ihre Kontrahentin zu überspielen und somit ein kleines Punktepolster zu erspielen. Dieses sollte am Ende beider Spielabschnitte ausreichend sein, um auch diesen Punkt und somit den ersten durch Natali in der B-Liga, auf das Konto des BC Rankweil wandern zu lassen.

Der 6-1 Zwischenstand ließ für das abschließende Mixed Spiel nur noch wenig Spannung vermuten, doch Rico und Stefan wollten nach der Niederlage in der ersten Runde und der damit zu Ende gegangenen Serie ohne Niederlage, eine neue Siegesserie prolongieren. Mit gewohnt gekonnten Schlägen und routiniertem Spiel am Netz, gelang es ihnen gegen ihre erfahrenen Gegenspieler einen kleinen Vorsprung zu erarbeiten. Dieser sollte in der Folge noch verwaltet werden, wobei sich die beiden Wolfurter noch nicht geschlagen geben wollten und den ersten Satz nochmals spannend machten. Dieser sollte jedoch nicht mehr kippen und die Satzführung war somit hergestellt. Der zweite Durchgang sollte sich ganz ähnlich entwickeln, doch dieses Mal verpufften die Aktionen der Gäste und die beiden Rankweiler konnten sich über ein weiteres gewonnenes Spiel freuen.

Spielbericht 3. Runde, B-Liga

Der souverän erspielte Sieg, trotz zweier Ausfälle, ist ein weiterer Beleg für die hohe Leistungsdichte, die mittlerweile beim BC Rankweil vorherrscht und sorgt neben der Tabellenführung für entsprechende Freude bei den Athltinnen und Athleten. Der gesamte Verein gratuliert zur erneut hervorragenden Leistung und freut sich auf viele weitere großartige Spiele der zweiten Mannschaft.

Hier geht’s zum offiziellen Spielbericht.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code