Mannschaft

Rankweil I stürmt mit Sieg an die Tabellenspitze

Sie haben es schon wieder getan. In einer hochklassigen Begegnung gelang es der ersten Mannschaft erneut einen Heimsieg gegen die erfahrene Mannschaft aus Bregenz einzufahren. Taktische Kniffe, der Gäste, die Aufgrund diverser Ausfälle notwendig wurden, blieben zwar nicht ohne Wirkung, konnten die Begegnung ob der Überlegenheit auf Seiten Rankweils jedoch nicht kippen. Mit Andreas durfte auch der wieder genesene Mannschaftsführer der zweiten Mannschaften einen Punkt zum verdienten Sieg beitragen.

Wie gewöhnlich begann die Partie gegen die Mannschaft aus der Landeshauptstadt kurz vor 20:00 Uhr mit den Doppelpartien. Hier wartete Bregenz sogleich mit einer kleinen Überraschung auf. Während die heimischen ihren Ersatzspieler Andreas an der Seite seines langjährigen Partners Marc wie üblich auf das zweite Herrendoppel stellten, fand sich der Ersatzspieler des gegnerischen Teams im Spiel des ersten Herrendoppels wieder. Dies ermöglichte es den Gästen, ihre beiden besten Spieler in der zweiten Doppelpartie antreten zu lassen.

Zu Beginn schien diese Maßnahme ihre Wirkung zu verfehlen, hatten Marc und Andreas die Partie nach kurzen Anlaufschwierigkeiten doch schnell unter ihrer Kontrolle. Mit ruhigem Aufbauspiel und gut platzierten Bällen erarbeiteten sie sich einen kleinen Vorsprung, der ihnen in der Folge den ersten Satzgewinn einbringen sollte. Zum zweiten Durchgang wurde dann der Ball gewechselt und die Gäste kamen womöglich auch dank diesem besser ins Spiel. Immer wieder landeten die Schläge der heimischen Athleten im Aus und ein Punkt nach dem anderen wanderte auf die gegenüberliegende Seite. Dennoch gelang es, den Durchgang lange Zeit offen zu gestalten. Im Finish konnten die Seestädter am Ende doch noch einen Vorsprung erarbeiten und einen finalen Satz erzwingen. In diesen nahmen sie den Schwung dann auch sehr gut mit und ließen den Rankweilern keine Chance mehr.

Zur selben Zeit fanden, wie gewohnt, auch das erste Herren- sowie das Damendoppel statt. Bei den Herren zeigten Aaron und Felix keinerlei Schwächen und gewannen das Spiel gegen deren Gegner, die ebenfalls einen Ersatzspieler antraten und siegten ungefährdet in zwei Sätzen. Bedeutend mehr Mühe hatte im parallelen Spiel das zu Beginn der Saison neu zusammengestellte Damenduo, bestehend aus Julia und Chiara. Nach hartem Kampf musste hier leider der erste Spielabschnitt knapp an die Gegenspielerinnen abgegeben werden. In der Folge hatten sie sich dann jedoch besser auf ihre Gegnerinnen eingestellt und konnten sich im zweiten Satz frühzeitig von deren Kontrahentinnen absetzen. Dies sollte schlussendlich auch zum souveränen Gewinn eben dieses führen. Der dadurch erzwungene Entscheidungssatz entwickelte sich dann zum wahren Krimi. Beide Paarungen schienen nun bestens über die Schwächen und Stärken deren Gegenüber Bescheid zu wissen und versuchten dies gekonnt zu nutzen. In den resultierenden hochklassigen und langen Ballwechseln, stand der Ausgang lange auf des Messers Schneide, bis einige rasche Punkte der beiden heimischen Spielerinnen das Spiel entscheiden sollten und somit ein Spielstand von 2-1 zu Gunsten Rankweils hergestellt werden konnte.

Den Beginn der Einzelpartien machten dann die drei Herreneinzel. Marc erwischte hier nicht seinen allerbesten Tag und ließ hin und wieder etwas die gewohnte Präzision in seinen Schlägen vermissen. Nichtsdestotrotz kämpfte er sich von Punkt zu Punkt mehr in die Partie und schaffte es dadurch seinen Gegner auf Distanz zu halten. Ein siegreich bewältigter erster Satz war das verdiente Zwischenergebnis nachdem er das ein oder andere Mal mit sich hadern musste. Auch der zweite Durchgang lief in der Folge nicht gänzlich ohne Schwierigkeiten, doch auch hier sollte Marc über den Kampf zum Erfolg kommen und er besiegte seinen Kontrahenten schlussendlich recht souverän in zwei Durchgängen.

Nochmals deutlich weniger Probleme hatte Andreas im Duell der beiden Ersatzspieler. Hier war es die Verunsicherung des Gegenspielers ob der zu geringen Spielpraxis des Kontrahenten, die dem Rankweiler ein leichtes Spiel ermöglichte. Sowohl in Durchgang eins, wie auch zwei waren zu viele unerzwungene Fehler im Spiel des Bregenzers und so blieb dieser Punktgewinn mit deutlichem Ergebnis in der Rankweiler Halle. Ähnlich deutlich war auch der Spielverlauf des Einzels von Felix. Der Mannschaftsführer war nicht ganz fit in die Begegnung gestartet und so staunten die Zuseher nicht schlecht, als sie sahen, wie er seinen Gegenspieler dennoch scheinbar nach belieben dominieren konnte. Der schmerzende Fuß schien Mitte des ersten Satzes dann vollkommen aus dem Bewusstsein verschwunden zu sein und der Vorsprung wuchs immer mehr an. Nach dem Gewinn des ersten Spielabschnitts ließ er dann auch weiterhin keinen Zweifel aufkommen, wer das Spielfeld als Gewinner verlassen würde und gönnte dem Gast zwar einige zusätzliche Punkte, der Gedanke, dass dieses Spiel noch verloren gehen könnte, kam jedoch bis zum Ende nicht auf.

Nach dem Gewinn der drei Herreneinzel stand der Sieg der heimischen Equipe bereits fest, Julia und Aaron waren jedoch bestrebt, deren weiße Westen weiterhin zu behalten und starteten furios in deren Mixedpartie. Wie bereits zuvor bei Felix und Andreas konnte der erste Satz mit einer gewissen Leichtigkeit eingefahren werden und auch im zweiten schienen die routinierten Gegner, von denen bedeutend größere Gegenwehr zu erwarten war, kaum etwas den beiden Rankweilern entgegensetzen zu können. Durch den erneut deutlich gewinn des zweiten Durchgangs, sollte auch dieser Punkt in der heimischen Halle verbleiben.

Ein gänzlich anderes Bild zeigte sich dann im parallel stattfindenden Dameneinzel. Chiara traf in ihrem ersten Einzel der Saison auf die stark aufspielende Bregenzerin, die bereits in der vergangenen Spielzeit ohne Einzelniederlage geblieben war. Diese schien dazu die Niederlage im Doppel noch im Kopf zu haben und hatte wohl den festen Plan gefasst, die Rankweilerin für diese bezahlen zu lassen. Druckvolles wie platziertes Spiel brachte ihr ein ums andere Mal den Punktgewinn. Trotz der guten Angriffe von Seiten der heimischen Spielerin war die Antwort auf diese meist noch ein wenig besser. Ein etwas zu deutlicher Verlust des ersten Spielabschnitts war die Folge. Trotz des Versuch von Sam in der Zwischenzeit eine Taktik für einen erfolgreichen Satzgewinn in Durchgang zwei zu erwirken, schaffte es die Spielerin der Gäste auch in der Folge einen Vorsprung zu erarbeiten und diesen weiter auszubauen. So ging auch der zweite und letzte Satz des Abends an die Mannschaft aus Bregenz, die somit nochmals Ergebniskosmetik betrieb und den Endstand von 6-2 für Rankweil herstellte.

Spielbericht 3. Runde, A-Liga

Hier geht’s zum offiziellen Spielbericht.

Durch den Sieg in diesem Spiel thronen zurzeit alle Mannschaften des BC Rankweil in deren Ligen an der Spitze der Tabelle. Der gesamte Verein gratuliert zu diesen hervorragenden Ergebnissen und hofft auf eine weiterhin erfolgreich verlaufende Saison.