Mannschaft

2. Mannschaft stürmt zu erstem Erfolg in B-Liga

Der Aufsteiger ist in der neuen Liga angekommen. Im Duell der beiden Kontrahenten der vergangenen Saison behielt Rankweil II das bessere Ende klar für sich und bleibt gegen den Mitaufsteiger somit auch im dritten Aufeinandertreffen ungeschlagen. Verstärkt durch Sam, der dieses Mal für den kurzfristig erkrankten Mannschaftsführer Andreas einsprang, gaben sich die sechs Athletinnen und Athleten keine Blöße und gewannen gegen die ambitionierte Mannschaft aus Hohenems alle acht Partien.

Pünktlich um 20:15 Uhr startete das mit Spannung erwartete Match zwischen den beiden Dauerrivalen. Ein großer Dank sollte an dieser Stelle nochmals an die Mannschaft aus Hohenems gerichtet werden, die in der vergangenen Woche einer kurzfristigen Verschiebung ohne weiteres Aufheben zugestimmt hatten. Wie gewohnt waren es erst die Doppelpartien die ausgetragen wurden.

Sam und Timo, die beide zu Beginn der Saison neu zum Verein gestoßen waren, bildeten hierbei ein neu formiertes Gespann im ersten Herrendoppel. Ohne ein Zeichen von Anlaufschwierigkeiten setzten sie ihre Gegenspieler von Beginn an unter Druck und konnten sich so gleich einen Vorsprung erarbeiten. Dieser wurde dann noch weiter ausgebaut, womit der erste Durchgang an die beiden Neurankweiler ging. Auch der zweite Satz sollte sich ähnlich entwickeln. Druckvolles Spiel gepaart mit einigen raffinierten Finten führten erneut zu einem ungefährdeten Satz- und somit auch Spielgewinn.

Im zweiten Herrendoppel, welches erstmals von Niklas und Stefan gebildet wurde, zeigte sich früh ein ähnliches Bild. Die jungen Gegenspieler auf Seiten Hohenems‘ konnten den beiden nur in einigen Phasen wirkliche Probleme bereiten und so ging am Ende auch dieses Spiel in zwei Sätzen an die Gastmannschaft.

Das wohl kurioseste Spiel des Abends entwickelte sich in der Zwischenzeit bei den vier angetretenen Damen. Rico und Alina, die mittlerweile sehr gut aufeinander abgestimmt sind, dominierten den ersten Satz nach belieben. Eine große Fehlerquote der beiden heimischen Athletinnen trug ihren Teil dazu bei, dass bereits nach kurzer Zeit ein überaus klarer Satzgewinn der beiden Rankweilerinnen zu Buche stand. Wer nun dachte, dass dieses Spiel bereits entschieden wäre zeigte sich in der Folge getäuscht. Wie Phönix aus der Asche kamen die zuvor klar unterlegenen Spielerinnen zurück und schafften es, ihr Spiel zu stabilisieren. Das trügerische Gefühl der Sicherheit, welches sich bei den bis zu diesem Zeitpunkt stark spielenden Gästen ausgebreitet hatte, kehrte sich nun immer mehr um und der zweite Spielabschnitt verlief bedeutend ausgeglichener. Rico und Alina zeigten in dieser Phase leichte Probleme, sich auf die geänderten Bedingungen einzustellen und so geschah es, dass die Gastgeber den Satzausgleich erreichten. Im dadurch erzwungenen finalen Spielabschnitt waren es dann die Gäste, die den Schock schnell weggesteckt hatten und das Spiel wieder auf ihre Seite zogen. Mit einem erneut souveränen Satzgewinn konnte somit der höchsterfreuliche 3-0 Zwischenstand erreicht werden.

Weiter ging es nun mit den Einzelpartien. Sam, in seinem ersten Einzeleinsatz für den BC Rankweil, zeigte nach starkem Beginn seines Gegenspielers die erwartet großartige Leistung. Während das Spiel zu Beginn sehr ausgeglichen verlief und sich alle Zuschauer bereits auf ein enges Finish einstellten, schaffte es der Rankweiler Athlet mit einigen schnellen Punkten ein Polster zu erarbeiten, welches für den ungefährdeten Satzgewinn ausreichen sollte. In der Folge schien der Kampfgeist seines Kontrahenten zumindest angeknackst und er konnte an das hohe Niveau des ersten Spielabschnitts nicht mehr ganz anschließen. Ein deutlicher Sieg auch im zweiten Durchgang für den Spieler des Gästeteams war die Folge.

Niklas hatte nun im zweiten Einzel bereits die Möglichkeit den Sieg für die starke Rankweiler Equipe einzutüten. Unbeeindruckt von dieser Tatsache dominierte er den ersten Durchgang in der Folge nach belieben und siegte klar und deutlich. Auch wenn sein junger Gegenspieler im zweiten Durchgang nochmals aufkommen sollte, so sollte auch dieser und damit der vorentscheidende Punktgewinn an den BC Rankweil gehen. Trotz bereits feststehenden Sieges zeigte sich Timo an diesem Abend in seiner ehemaligen Heimat besonders motiviert und spielte nach dem Doppel auch im Einzel groß auf. Ein deutlicher Sieg in zwei Sätzen zeugt von der Überlegenheit, die er an diesem Abend an den Tag legte.

In der Zwischenzeit war auch Alina nach der aufreibenden Doppelpartie auch in ihr zweites Einzel der Saison gestartet. Wie in ihrer ersten Begegnung war es auch hier ein Spiel auf Augenhöhe, in dem sich lange Zeit keine der beiden Kontrahentinnen absetzen konnte. So ging der erste Satz in die entscheidende Phase, ohne ein Anzeichen, wer diesen für sich entscheiden sollte. Nur wenige Punkte sollten den Unterschied zugunsten der Gäste ausmachen und so freute sich die Rankweilerin über den Gewinn des ersten Durchgangs. Doch auch im zweiten Spielabschnitt zeigte sich der Kampfgeist der jungen Hohenemserin stark. Sie schien an diesem Abend fest entschlossen trotz des Satzverlustes den ersten Punktgewinn für ihre Mannschaft einfahren zu wollen. Doch da sich auch Alina keine Blöße geben wollte und entsprechend dagegen hielt blieb die Partie weiterhin eng und spannend. Am Ende musste die Entscheidung in der Verlängerung gefunden werden und hier war das Glück auf Seiten der Gästespielerin, die ihre Gegenspielerin knapp aber doch niederringen konnte und dadurch den bereits siebenten Punkt für den BC Rankweil erkämpfte.

Im abschließenden Mixed sollte nun die Antwort auf die Frage gefunden werden, ob der heimischen Mannschaft noch ein Punktgewinn gelingen sollte, oder nicht. Auch wenn sie sich diesen im Laufe des Abends ohne Zweifel verdient hätten, so waren Rico und Stefan jedoch nicht gewillt diesen kampflos zu überreichen. Zu Beginn schien das Match dann auch sehr ausgeglichen und beide Paare zeigten ihr spielerisches Potenzial. Mit Fortdauer schienen sich die beiden aus Rankweil immer besser auf die Spielweise ihrer Gegenüber eingestellt zu haben und konnten dadurch den ersten Spielabschnitt für sich entscheiden. Da in der Folge die Gegenwehr zusätzlich nachließ war auch dieses Spiel nach zwei Sätzen zugunsten der Gästemannschaft entschieden, womit den Gastgebern auch der Ehrenpunkt verwehrt bleiben sollte.

Der deutliche Sieg katapultierte nach der dritten nun auch die zweite Mannschaft an die Spitze der Tabelle. Sollte am morgigen Donnerstag durch die erste Mannschaft der nächste Sieg folgen, so würden die drei Teams des BC Rankweil die Tabellen in ihren jeweiligen Ligen anführen, was einem Novum für den BC Rankweil und womöglich auch in der Geschichte der VBV Mannschaftsmeisterschaften entspricht.

Spielbericht 2. Runde, B-Liga

Hier geht’s zum offiziellen Spielbericht.

Der gesamte Verein gratuliert den überaus erfolgreichen Athletinnen und Athleten der zweiten Mannschaft zu diesem tollen Ergebnis und der erkämpften Tabellenführung.

2 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code