Mannschaft Mitglieder

Tabelle rückt nach Unentschieden von Rankweil III zusammen

Am 21.11. war es endlich so weit und das Nachtragsspiel gegen die Mannschaft aus Schwarzach konnte endlich stattfinden. Wie immer topmotiviert machten sich die Spielerinnen und Spieler auf den Weg nach Dornbirn um in der VBV Halle ihren Kontrahenten entgegenzutreten. Nach langen und harten Spielen stand am Ende erneut ein von beiden Seiten hart erkämpftes Unentschieden zu buche. Die dritte Mannschaft hält sich dadurch weiterhin auf dem vierten Platz und somit auf dem letzten Platz, der noch für das obere Play-Off berechtigt.

Wieder einmal begann die Begegnung zwischen Schwarzach und Rankweil mit den Doppelpartien. Hier trafen die beiden Youngster Steven und Simon auf zwei äußerst routinierte Gegenspieler, die deren Erfahrungsvorsprung von Beginn an zu nutzen wussten. Ohne großes Risiko einzugehen konterten sie die beiden Rankweiler ein ums andere Mal aus und konnten somit trotz großer Gegenwehr beide Sätze und dadurch das Spiel für sich entscheiden. Ähnlich verhielt sich die Partie des zweiten Herrendoppels in dem mit Stefan und Andreas die Routine jedoch auf Seiten der Rankweiler war. Die beiden hatten mit ihren oftmals überforderten Gegenspielern kaum Probleme und schafften dadurch kurzerhand den Ausgleich in der Partie.

Während die Herrenspiele über weite Strecken eine klare Angelegenheit darstellten, entwickelte sich bei den Damen eine spannende und hart umkämpfte Partie. In dieser zeigten Isabella und Natali gleich starke Nerven, konnten sich im Finnish des ersten Durchgangs leicht absetzen und dadurch das Ruder auf ihre Seite reißen. Die beiden Spielerinnen aus Schwarzach steckten jedoch nicht auf und schafften in einem spannenden zweiten Spielabschnitt den hart erkämpften Satzausgleich. Mit diesem schien in der Folge jedoch das gesamte Pulver der Heimmannschaft verschossen und die beiden Rankweilerinnen hatten sich perfekt auf das gegnerische Spiel eingestellt. Bereits frühzeitig erspielten sie sich einen Vorsprung und bauten diesen sukzessive aus, bis am Ende der Sieg in diesem Spiel eingetütet war.

Mit dem Zwischenstand von 2-1 für die dritte Mannschaft ging es im Anschluss in die Einzelpartien. Hier stand Steven wiederum einem der beiden Gegner aus dem Doppel gegenüber. Lange war das Spiel ausgeglichen und keiner der beiden Kontrahenten konnte sich entscheidend absetzen, erst kurz vor dem Ende des ersten Durchgangs gelang es dem heimischen Athleten einen kleinen Vorsprung zu erspielen, der zum Gewinn des ersten Satzes ausreichte. Der stark kämpfende Rankweiler ließ sich durch diesen Rückschlag kaum aus der Ruhe bringen und bot seinem Gegner auch im zweiten Durchgang die Stirn. Hier war es Steven, der kurz vor Ende bereits einen kleinen Vorsprung erspielt hatte, bis der Faden aus ungeklärten Gründen komplett riss und auch dieser Spielabschnitt gegen ihn entschieden wurde.

Durch den 2-2 Ausgleich blieb die Partie weiter spannend und auch in der parallel stattfindenden Partie wurde ein aufregendes Match erwartet. Simon spielte hier gegen die zweite Hälfte jenes Duos, welches Steven und ihn bereits im Doppel niedergerungen hatte. Durch großen läuferischen Einsatz auf Seiten des Rankweiler Spielers konnte das Spiel lange Zeit offen gehalten werden, doch auch hier war es sein Gegenspieler, der am Ende mehr zu lachen hatte. Im weiteren Spielverlauf schien das richtige Mittel gegen Simon gefunden und so wurde auch der zweite Durchgang zur Beute des heimischen Athleten.

Erstmals an diesem Abend lag der BC Rankweil zurück und auch das Einzel der Damen, welches bereits in vollem Gange war, entwickelte sich nicht nach Wunsch. Hier nahm Natali das gute Gefühl aus dem gewonnenen Doppel gegen ihre starke Gegenspielerin mit und schaffte es, das Spiel bis zur Mitte des ersten Durchgangs offen zu gestalten. In der Folge war es abermals die Heimmannschaft, die in Person von Leila Tribus ihre Erfahrung ausspielte und den Satz für sich entschied. Im zweiten Spielabschnitt sollte sich ein ähnliches Bild zeigen, Natali kämpfte und spielte stark mit musste sich am Ende jedoch leider geschlagen geben.

Durch den negativen Verlauf der drei Einzelpartien stand die dritte Mannschaft des BC Rankweil bei einem Zwischenstand von 2-4 aus ihrer Sicht bereits mit dem Rücken zur Wand. Da eine weitere verlorene Partie die Niederlage bedeuten würde, musste der gerade erst 16 Jahre alt gewordene Jungspund Florian diesem Druck im dritten Herreneinzel statthalten. Dies tat er dann mit Bravour. Seinem überforderten Gegenspieler ließ er von Beginn an keine Chance und stellte frühzeitig klar, dass der Sieger dieses Spiels nur aus Rankweil kommen konnte. In keinem der beiden Sätze gelang es seinem Kontrahenten auch nur einen zweistelligen Wert auf die Anzeigetafel zu bekommen.

Im letzten Spiel des abends sollte es also um alles oder nichts gehen. Ein Unentschieden war noch immer im Bereich des Möglichen und die Routine sprach in Person von Isabella und Andi nun für das Duo der Auswärtsmannschaft. Erfahrung schien in diesem Match ein absolut entscheidender Faktor zu sein, gelang es den beiden Rankweilern auch in dieser Partie einen ungefährdeten Sieg zu erringen und dadurch den vielumjubelten Endstand herzustellen. Dass mit etwas mehr Glück in der ein oder anderen Situation auch ein Sieg gegen diesen starken Gegner möglich gewesen wäre, sollte für die kommenden Aufgaben zusätzlich Auftrieb geben.

Spielbericht 3. Runde, C-Liga

Hier geht’s zum offiziellen Spielbericht.

Es bahnt sich ein Kopf-an-Kopf Rennen an zwischen Schwarzach, Feldkirch und Rankweil, um den heiß begehrten vierten Platz. Zumindest Altach I und Dornbirn III scheinen etwas enteilt und auch Altach II befindet sich in einer guten Ausgangsposition und schielt bereits auf den dritten Platz. Dahinter beginnt jedoch das Kratzen und Beißen bei dem jeder Satzgewinn den Ausschlag geben könnte, da die drei Mannschaften gegeneinander jeweils remisierten.

Der gesamte Verein gratuliert zur erneut starken Leistung und wünscht viel Erfolg im weiteren Saisonverlauf.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code