Mannschaft Mitglieder

Rankweil II siegt knapp gegen Schlusslicht

Mit dem Spiel des Tabellenführers zuhause gegen das Tabellenschlusslicht aus Götzis startete vergangenen Donnerstag die 5. Runde der B-Liga. Die Heimmannschaft konnte dabei zum ersten Mal seit dem ersten Spieltag wieder auf ihre Ursprungsformation zurückgreifen und ging entsprechend motiviert in die Begegnung. Eine neue Regelung des VBV erlaubte den Gästen trotz einem Mann weniger, lange auf einen Punktgewinn in der Fremde zu hoffen, bis das Dameneinzel die Entscheidung zu Gunsten Rankweils bringen sollte.

Lediglich drei Herren aus Götzis nahmen den kurzen Weg in die Halle des BC Vorarlberg auf sich. Der kurzfristige Ausfall eines ihrer Spieler sollte sich in der Folge für die Mannschaft jedoch noch zum Glücksfall entwickeln, bot dies doch die Möglichkeit, ihren stärksten Spieler noch besser einzusetzen. Aber beginnen wir von vorne.

Bedingt durch die Abwesenheit, wurden die Doppelpartien auf das Damen- und lediglich ein Herrendoppel reduziert. In diesem hatten Timo und Andreas mit deren Kontrahenten nur wenig Mühe und entschieden das Spiel nach einseitigem Verlauf für sich. Bedeutend spannender gestaltete sich dann das Parallelspiel zwischen den Damen. Rico und Alina, im Meisterschaftsbetrieb gemeinsam bislang ungeschlagen, erwischten einen tollen Start und konnten den ersten Satz sogleich für sich entscheiden. Die spielstarken Damen aus Götzis schlugen jedoch zurück und gewannen ihrerseits den zweiten Durchgang, wodurch sie einen Entscheidungssatz erzwingen konnten. In diesem liefen die beiden heimischen Athletinnen lange einem Rückstand nach und just, als sie diesen beim Stand von 12:12 wettmachen konnten, zogen die Gäste erneut davon. Dadurch ging auch der Punktgewinn an die Gäste, womit eine kleine Vorentscheidung in der Begegnung zu diesem Zeitpunkt noch vermieden werden konnte.

Da die beiden Kontrahenten des ersten Herreneinzels im Doppel nicht involviert waren, versuchte Niklas die aufgeschobene Vorentscheidung dann sogleich gegen den Starspieler der Gäste nachzuholen. Dieses Unterfangen gestaltete sich erwartungsgemäß schwierig, doch war der Rankweiler im ersten, hart umkämpften Durchgang in der Verlängerung erfolgreich. Auch in der Folge war der Spielstand stets äußerst knapp, bis es dieses Mal der Gast war, der den Satzausgleich für sich markieren konnte. Wieder musste die Entscheidung in einem dritten Satz gefunden werden und abermals waren es die Gäste, die mit dem Sieg das glücklichere Ende für sich hatten. So stand es nach den beiden engen Partien auf einmal 2:2 unentschieden und das große Bangen um den Punktgewinn hatte begonnen.

Sowohl Timo als auch Andreas sorgten rasch für etwas Beruhigung, konnten sie ihre beiden Duelle erwartungsgemäß in überzeugender Manier für sich Entscheiden und dadurch eine 4:2 Führung erspielen. Nun lastete der Druck auf Alina, die gegen ihre ehemaligen Clubkollegin den Sieg für den BC Rankweil fixieren konnte. In einem über weite Strecken ausgeglichenen Spiel war es im ersten Durchgang die bessere Konstanz, die Entscheidung zugunsten Alinas brachte. Ihre Kontrahentin sollte sich in der Folge jedoch stabilisieren und reduzierte ihre Eigenfehler. Dies resultierte in einem deutlich ausgeglicheneren Verlauf in Satz zwei. Gerade, als sich die gespannten Zuschauer an das Damendoppel erinnert fühlten, in dem den Gästen nochmals der Umschwung gelang, schaffte es Alina einen kleinen Vorsprung zu erspielen und diesen auch ins Ziel zu bringen. Mit diesem Zwei-Satz-Erfolg war bereits vor dem abschließenden Mixed der Sieg für die heimischen Athletinnen und Athleten gesichert.

Dies war auch nötig, denn in diesem Spiel, welches durch den Ausfall eines Spielers neben deren stärkster Damen erneut mit dem stärksten Herr der Gäste bestückt war, gab es für Stefan und Rico dieses Mal nicht viel zu holen. Zu Beginn hielten die beiden die Partie noch offen, jedoch bereits zur Mitte des ersten Spielabschnitts gelang es den Gästen einen entscheidenden Vorsprung zu erzielen und diesen locker in eine eins zu null Satzführung umzumünzen. Auch im zweiten Durchgang stand das heimische Duo auf verlorenem Posten und es blieb ihnen nichts anderes übrig als ihren Gegenspielern am Ende zum verdienten Sieg im Spiel, nicht jedoch in der Begegnung, zu gratulieren.

Durch das versöhnliche Ergebnis von 5:3 hielt die zweite Mannschaft vor dem Gipfeltreffen gegen den BC Dornbirn den Meisterkampf weiterhin spannend. Vor allem aufgrund der beiden Drei-Satz-Niederlagen geht der Sieg absolut in Ordnung und die Gäste hätten sich auch über eine höhere Niederlage nicht beschweren dürfen.

Spielbericht 5. Runde, B-Liga

Hier geht’s zum offiziellen Spielbericht.

Der gesamte Verein gratuliert den neuerlich erfolgreichen Athletinnen und Athleten und wünscht auch für die kommenden Aufgaben viel Erfolg.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code