Mannschaft Mitglieder

Start in Frühjahrsaison gelingt trotz Unterzahl

Am Donnerstag war es soweit und die erste Mannschaft des BC Rankweil startete in die Rückrunde. Wie zum Auftakt der Herbstsaison, war auch diesmal wieder der BC Fußach zu Gast in Rankweil und wie bereits damals, sollten die Gäste ohne Punktgewinn wieder nach Hause geschickt werden. Dieser errungene Sieg wiegt dabei nochmals bedeutend höher, konnte er sogar mit einer Dame weniger errungen werden.

Die Gäste waren pünktlich in der Halle anwesend und so hätte das Spiel auch zur Zeit beginnen können, wäre nicht das Problem mit dem Spielberichtsbogen gewesen. Durch gesteigerte Tätigkeit des Vereins in der VBV Mannschaftsmeisterschaft in den letzten Jahren, war der große Vorrat an Spielberichten zu Ende gegangen, ohne im Voraus entsprechenden Ersatz besorgt zu haben. Durch den raschen Einsatz von Doris, die kurzerhand zuhause einige Spielberichte ausdruckte und vorbei brachte, konnte auch dieses Problem zeitnah gelöst werden und das Spiel wurde mit leichter Verzögerung begonnen.

Wie gewohnt machten die Doppelpartien den Anfang. Diesmal leider ohne das gewohnte Damendoppel, da Julia verletzungsbedingt ausfiel. Stattdessen absolvierte Chiara neben den Herrendoppeln gleich zu Beginn ihr Einzel. In diesem haderte Chiara von Beginn an mit der Konstanz im Spiel. Da es sich erst um die zweite Einzelpartie dieser Saison handelt, fehlte in einigen Situationen das Selbstverständnis in den Schlägen und so konnte ihre stark aufspielende Gegenspielerin immer wieder leichte Punkte für sich verbuchen. Nichtsdestotrotz bot ihr die Rankweilerin einen harten Kampf und gestaltete das Match lange Zeit sehr ausgeglichen. Erst am Ende zweier hart umkämpfter Durchgänge konnte die Spielerin der Gäste den Sieg für sich verbuchen.

Zur selben Zeit waren mit Felix und Sam, sowie Marc und Aaron auch die Männer in ihren Spielen am Werk. Die beiden erstgenannten, zeigten sich bei ihrem erst zweiten gemeinsamen Auftritt auf der Meisterschaftsbühne von Beginn an hoch konzentriert und konnten ihre Gegenspieler dadurch gut in Schach halten. Nach zwei deutlich verlaufenen Sätzen, war in der Folge der erste Punktgewinn für den BC Rankweil eingetütet.

Deutlich größere Probleme mit ihren Gegenspielern hatten zur selben Zeit Marc und Aaron. Deren Gegenspieler zeigten zu Beginn noch leichte Mängel in der gegenseitigen Abstimmung, welche durch die heimischen Athleten eiskalt ausgenutzt und in den Sieg des ersten Durchgangs umgewandelt werden konnte. In der Folge wandelte sich das Bild und die Gäste punkteten immer regelmäßiger. Der Verlust des zweiten Spielabschnitts war die logische Folge. Nach einer kurzen Verschnaufpause sollte sich die Spannung des Spiels dann noch weiter steigern. Die beiden Paarungen ließen zu keinem Zeitpunkt locker und niemand konnte sich einen entscheidenden Vorteil erspielen. So kam es, wie es kommen musste und der finale Durchgang ging in die Verlängerung. In dieser war das bessere Ende glücklicherweise auf Seiten der heimischen Athleten, die dadurch den vielumjubelten Ausgleich des Spielstandes erringen konnten.

Mit 2-2 ging es daher in die abschließenden vier Partien, die mit dem ersten und zweiten Herreneinzel begannen. Sam, in der Rückrunde erstmals auf dieser Position aufgeboten, zeigte eine gewohnt souveräne Leistung und ließ seinem Gegenspieler von Beginn an keine Chance. Beinahe im Gleichschritt gelang es auch Felix, seinen Kontrahenten niederzuringen, ohne dabei seine Bestleistung aufbringen zu müssen. Die beiden Siege stellten dann auch zumindest den Punktgewinn der reduzierten Rankweiler Equipe sicher.

Doch mit diesem wollten sich die Spielerinnen und Spieler des BC Rankweil nicht zufrieden geben und so starteten auch Chiara und Aaron topmotiviert in ihre Mixed-Partie. Diese gestaltete sich von Beginn an ausgeglichen, mit leichten Vorteilen für die Heimischen. Dieser spielerische Vorteil sollte sich glücklicherweise auch im Ergebnis des ersten Durchgangs widerspiegeln und die Kontrahenten wurden in die Schranken gewiesen. Der zweite Spielabschnitt war in der Folge noch härter umkämpft und auch die Gäste aus Fußach zeigten ein ums andere Mal ihre Qualitäten. Im Finish war es jedoch abermals das heimische Gespann, die den längeren Atem bewiesen und dadurch den entscheidenden fünften Punkt sichern konnten.

Während das Mixed-Doppel in vollem Gange war, stand Marc im letzten Spiel des Tages bereits seinem Gegenspieler gegenüber. Der routinierte Kontrahent startete von Beginn an furios ins Match und wusste mit variantenreichem Spiel zu überzeugen. In dieser Phase hatte der Rankweiler nur wenig entgegenzusetzen und so sollte auch der erste Spielabschnitt deutlich zu Gunsten des Gastes enden. Jene, die Marc zu diesem Zeitpunkt bereits abgeschrieben hatten, wurden in der Folge enttäuscht. Mit gewohnt kämpferischem Spiel, erarbeitete er sich Punkt um Punkt und erspielte ein kleines Punktepolster. Dies sollte dann auch genügen um den zweiten Satz und in der Folge auch das Match gewinnen, da sein Gegenspieler zum finalen Durchgang leider nicht mehr antreten konnte.

Spielbericht 8. Runde, A-Liga

Somit wurde der Endstand von 6-2 für den BC Rankweil hergestellt. Der gesamte Verein gratuliert den erfolgreichen Athletinnen und Athleten zur erneut hervorragenden Leistung und hofft auf einen weiterhin erfolgreichen Saisonverlauf.

Hier geht’s zum offiziellen Spielbericht.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code