Mannschaft Mitglieder

Rankweil II startet mit Niederlage ins Play-Off

Die Liga wurde geteilt und somit kämpft die Zweitvertretung des BC Rankweil nun gegen die stärksten Teams der Liga um die Krone. Wurde die Hinrunde bereits mit der ersten Niederlage abgeschlossen, so gestaltete sich der Auftakt in die Frühjahrssaison ebenso unerfreulich. In vielen hart umkämpften Partien, die in beide Richtungen kippen hätten können, zeigte sich das Heimteam meist glücklicher und behielt die Punkte am Ende in der eigenen Halle.

Doch wie kam es dazu? Wie immer bis in die Haarspitzen motiviert, jedoch nicht ganz auf der Höhe ihrer Leistungsfähigkeit, machten sich die Athletinnen und Athleten des BC Rankweil auf den Weg in die ungeliebte Halle im Reichenfeld. Dort standen im Anschluss zwei Felder für die Absolvierung des Spiels zur Verfügung und nach einer kurzen Aufwärmphase konnte mit ebendiesem auch begonnen werden.

Das erste Herrendoppel, sowie das das Damendoppel standen zuerst auf der Tagesordnung und die Herren starteten gegen ihre starken Kontrahenten sogleich furios. Eine Neunpunkteführung konnte trotz nachlassender Leistung noch knapp in den ersten Satzgewinn umgewandelt werden. Was sich jedoch bereits abgezeichnet hatte, wurde im zweiten Durchgang noch besser sichtbar. Das Vater-Sohn-Gespann der Heimmannschaft hatte nun ins Spiel gefunden und dominierte dieses scheinbar nach belieben. Der Verlust des zweiten Spielabschnitts war die logische Konsequenz. Im finalen Spielabschnitt stabilisierte sich die Leistung von Timo und Andreas dann spürbar, trotz konstant kleinem Rückstand der Gästespieler blieb dieser bis zum Ende spannend. Leider konnte der Entscheidungssatz ungeachtet der gesteigerten Leistung nicht mehr ganz gedreht werden und so holte sich das Heimteam mit knappem Vorsprung den ersten Punktgewinn.

Im parallel laufenden Spiel von Alina und Rico, war den beiden zu Beginn anzumerken, dass sie aufgrund Rico’s Verletzung in der Vergangenheit kaum miteinander spielen konnten. Abstimmungsfehler und kleinere Konzentrationsschwächen waren dann auch verantwortlich für den Verlust des ersten Satzes, doch dies sollte sich in der Folge legen. Der zweite Durchgang wurde bedeutend offener gestaltet und von den Gästen phasenweise dominiert. So erspielten sich die beiden Rankweilerinnen gleich drei Satzbälle, von denen jedoch leider keiner genutzt werden konnte. Da das Glück an diesem Tag nicht auf Seiten der Gäste zu sein schien, setzten die heimischen Spielerinnen dann auch den Schlusspunkt und gewannen das Spiel in der Verlängerung des zweiten Durchgangs.

Nun lag es an Niklas und Stefan, den absoluten Fehlstart noch zu verhindern und sie starteten gut. Begünstigt durch den einen oder anderen Eigenfehler der Heimmannschaft gelang es ihnen, den ausgeglichenen ersten Spielabschnitt im finish für sich zu entscheiden. Doch wie bereits im ersten Herrendoppel, sollte sich das Spiel der beiden Hausherren im zweiten Spielabschnitt stabilisieren .So gelang es ihnen, diesen nach hartem Kampf für sich zu entscheiden und dadurch den Entscheidungssatz zu erzwingen. Dieser bot den Zuschauern Spannung bis zum Ende und eine stetig wechselnde Führung. Zu guter Letzt waren es jedoch noch einmal die Spieler aus Feldkirch, die das nötige Quäntchen Glück auf ihrer Seite hatten und dadurch den 3-0 Zwischenstand fixierten.

Während alle gebannt auf das Herrendoppel achteten, hatte sich Alina mit ihrer Gegenspielerin bereits daran gemacht, ihr Einzel zu bestreiten. Dieses Spiel zeichnete sich vor allem durch lange Ballwechsel und hart umkämpfte Punkte aus. Mit Fortdauer des Spiels war es ein ums andere Mal die heimische Spielerin, die mit den Gegebenheiten der Halle besser zurecht zu kommen schien und die es schaffte ein beruhigendes Punktepolster zwischen sich und die Gästespielerin zu legen. Dies sollte ihr trotz großer Gegenwehr sowohl in Durchgang eins und zwei gelingen und am Ende den Sieg bringen. Durch die erneute Niederlage war bereits nach vier Matches klar, dass der BC Rankweil an diesem Tag keinen Sieg würde erringen können. Ein Unentschieden lag jedoch noch immer im Bereich des möglichen.

Siege in den Einzelpartien der Herren sowie im Mixed sollten dieses Ergebnis in der Folge doch noch ermöglichen. Andreas hatte bei diesem Unterfangen gegen seinen Kontrahenten lediglich zu Beginn leichte Schwierigkeiten. Mitte des ersten Satzes gelang es dem Rankweiler bereits einen kleinen Vorsprung zu erspielen und diesen in der Folge weiter auszubauen. Der Gewinn des ersten Durchgangs war die logische Folge. Im zweiten Spielabschnitt schien die Gegenwehr seines Gegenspielers weiter nachzulassen und es mischten sich immer mehr Eigenfehler in sein Spiel. Auch eine gerissene Saite auf Seiten des Rankweilers konnte den Sieg und somit ersten Punktgewinn des Abends nicht verhindern.

Zeitgleich waren auch Niklas und Timo in ihre Einzelpartien gestartet und zeigten dabei gewohnt starke Leistungen. Niklas hatte seinen Gegenspieler von Beginn an im Griff und erzielte einen Punkt nach dem anderen. Daraus resultierte ein klar gewonnener erster Satz und es sollte auch im zweiten in derselben Tonart weitergehen. Doch trotz großer Führung riss gegen Ende dieses Spielabschnitts beim Spieler der Gästemannschaft plötzlich der spielerische Faden und der Feldkircher konnte mit über zehn Punkten in Folge den Satz unerwartet doch noch für sich entscheiden. So musste auch hier der Decider für die Entscheidung sorgen. Spielerisch erholte sich Niklas glücklicherweise schnell von dem erlittenen Bauchfleck und spielte erneut groß auf. Trotz, ob des durch den Satzgewinn entfachten Kampfgeistes seines Kontrahenten, sollte dies dann auch die Entscheidung bringen. Der zweite erspielte Punkt nährte dann auch die Hoffnung, doch noch einen Punkt mit nach Hause nehmen zu können.

Diese Hoffnung wuchs weiter, schafften es Rico und Stefan tatsächlich den ersten Spielabschnitt für sich zu entscheiden. Doch erst versuchte Timo seinen starken Gegenspieler in die Schranken zu weisen. Trotz Kopfschmerzen sollte es ihm gelingen den ersten Satz lange Zeit offen zu gestalten wobei er die starken Angriffe seines Gegenübers meist gekonnt konterte. Doch erneut schien Fortuna an diesem Tag die Farben des Gegners zu tragen und so ging der erste Durchgang knapp an die Heimmannschaft. Der zweite Satz schien dann rasch auf die Seite des heimischen Athleten zu kippen, konnte dieser doch einen erheblichen Vorsprung herausspielen. Timo zeigte jedoch nochmals sein Kämpferherz, holte Punkt um Punkt auf und gestaltete dadurch auch diesen Durchgang höchst spannend. Doch erneut lag das Spielglück auf der anderen Seite des Netzes und so rettete der heimische Athlet einen kleinen Vorsprung über die Ziellinie, womit der Sieg für das Heimteam fixiert werden konnte.

Im Mixed verlief der erste Durchgang ebenso ausgeglichen und umkämpft wie das Herreneinzel von Timo. Dieses Mal sollten jedoch, wie erwähnt, die Rankweiler das bessere Ende auf ihrer Seite haben. Mit knappem Vorsprung gelang es den ersten Satz für sich zu entscheiden und so konnte die Motivation trotz bereits feststehender Niederlage hochgehalten werden. Dies zeigte sich in einem erneut hart umkämpften Spielverlauf in Durchgang zwei, der jedoch das bessere Ende für die heimische Paarung brachte. Im finalen Satz schien der Spielfluss bei Rico und Stefan dann einigermaßen gebrochen und so ging, zu guter Letzt, auch dieses Match verloren und der 2-6 Endstand wurde fixiert.

Spielbericht 8. Runde, B-Liga

Hier geht’s zum offiziellen Spielbericht.

Trotz der Niederlage sind in der verbliebenen Saison noch alle Chancen intakt und der Verein wie die Mannschaft sehnt dem Rückspiel in der heimischen Halle bereits entgegen, um Revanche zu nehmen.