Events

Rankweil III schlägt sich tapfer gegen Meisterschaftsfavoriten

In einer packenden Begegnung gelang es der dritten Mannschaft auch in ihrem dritten Spiel eine großartige Leistung abzurufen. Gegen den Aufstiegsaspiranten Nummer 1, sollte es am Ende leider dennoch nicht zu einem Punktgewinn genügen, doch die gezeigten Leistungen ließen erneut das große Potenzial der Mannschaft aufscheinen. Die gelungene Talentprobe stellt dabei einen weiteren Schritt in die richtige Richtung dar, auf denen die Erfolge der Zukunft aufgebaut werden.

Am 9. November war es also soweit und die dritte Mannschaft empfing mit der ersten Mannschaft des ABC Altach, den Favoriten auf die diesjährige Mannschaft. Die Gegner kamen auch gleich mit ihrer stärksten Besetzung, um zu zeigen, dass die Mannschaft des BC Rankweil nicht unterschätzt wird. In den Herrendoppeln sollten sich dann auch sofort zwei spannende Spiele entwickeln, in denen die Gäste jedoch von Beginn an das Heft des Handelns in ihren Händen hielten. Dass der sich der negative Spielverlauf der beiden Spiele dabei sehr ähnelte, ist nicht zuletzt an den identen Endergebnissen zu erkennen, die beide einen Zweisatzerfolg des Favoriten anzeigten.

Besser sollte die Partie bei den Damen verlaufen. Bis zum Ende des ersten Satzes hielten die beiden Rankweilerinnen gut mit und konnten ein ums andere Mal wichtige Punktgewinne erzielen. Kurz vor Ende schafften sie es dann auch, das entscheidende kleine Punktepolster aufzubauen und dadurch den 1 zu 0 Satzvorsprung herzustellen. Leider sollte in der Folge der spielerische Faden reißen, wodurch der zweite Durchgang ohne große Spannung an das Duo aus Altach ging. Zum Glück sollte der finale Satz jedoch mit einer erneuten Wende aufwarten und sicherte dem Heimteam dadurch den ersten Punktgewinn.

Weiter ging es mit den Einzelpartien. Steven packte hierbei von Beginn an sein A-Game aus und dominierte seinen höher eingeschätzten Gegenspieler zu Beginn nach Belieben. Leider sollte es auch hier, ähnlich wie zuvor im Damendoppel, nach gewonnenem ersten Satz, nicht in derselben Tonart weitergehen. Der Spieler der Gästemannschaft hatte seinen Rhythmus gefunden und konnte dadurch sowohl den zweiten, wie auch den dritten Durchgang recht deutlich für sich entscheiden.

Im zweiten Herreneinzel war es dann Simon der gegen seinen routinierten Gegenspieler bestehen musste. Dies gelang im ersten Spielabschnitt leider deutlich zu selten und dieser ging deutlich an den Altacher. Doch es schien ein Abend voller spielerischer Wendungen zu sein und so schickte sich Simon an, den zweiten Satz für sich zu entscheiden. In einem spannenden Finish, welches in beide Richtungen hätte entschieden werden können, war es dann noch einmal der Gast, der seinen Kopf im letzten Moment aus der Schlinge ziehen konnte und das Spiel in der Verlängerung für sich entschied.

Ähnlich wie zu Beginn Simon, erging es in den Einzelpartien auch Natali und Florian, die sich jeweils einer Übermacht gegenüber sahen. Trotz gewohnt starkem Kampf hatten ihre Gegenspieler zu oft das bessere Ende für sich und schafften es dadurch einen am Ende ungefährdeten Zwei-Satz-Erfolg für sich zu verbuchen. Der dadurch erreichte Zwischenstand, der mit 6-1 deutlich zu hoch ausfiel, begrub im gleichen Zuge auch die letzten Hoffnungen auf einen Punktgewinn an diesem Abend.

Isabella und Andreas zeigten sich ob dieser etwas tristen Aussicht nicht minder motivierten und wollten zumindest den zweiten Spielpunkt für die Heimmannschaft sichern. Nachdem die bisher einzige Niederlage Isabellas darüber hinaus noch aus der ersten Runde stammte, galt es auch diese Erfolgsgeschichte weiterzuschreiben. Dies schien zu Beginn auch sehr gut zu funktionieren, ging der erste Satz doch gleich mit deutlichem Vorsprung an die heimischen Athleten. Doch erneut verhinderte eine spektakuläre Wende im Spiel einen lockeren Punktgewinn in zwei Sätzen. Die Chancen waren auf beiden Seiten vorhanden doch das Glück war der heimischen Equipe erneut nicht hold und so musste die Entscheidung im entscheidenden dritten Durchgang gefunden werden. Von dem gerade erlittenen Satzverlust war bei den beiden Rankweilern dabei nichts mehr zu sehen und so kippte das Spiel erneut und der BC Rankweil konnte den verdienten zweiten Spielgewinn des Abends für sich verbuchen.

Spielbericht C-Liga, 4. Runde

Hier geht’s zum offiziellen Spielbericht.

Auch wenn es dieses Mal nicht zum Punktgewinn reichen sollte, so wurde erneut deutlich, dass die dritte Mannschaft des BC Rankweil auch auf hohem Niveau mithalten kann. Der gesamte Verein ist stolz auf die dargebotenen Leistungen und wünscht für den weiteren Saisonverlauf weiterhin viel Erfolg.