Mannschaft Mitglieder

Mit zwei knappen Siegen ab in die Winterpause

In den letzten Spielen des Jahres ging es am 15.12.2022 für die beiden Mannschaften des BC Rankweil nochmals darum, die jeweiligen Positionen an der Spitze der Tabelle zu verteidigen. Die Gegner, jeweils dichte Verfolger, stellten sich hierbei als wahre Gradmesser heraus und sollten es dem BC Rankweil zum Abschluss nochmals besonders schwierig machen. Doch auch dieses Mal war das Glück auf Seiten der Rankweiler und das Jahr konnte versöhnlich abgeschlossen werden.

Da das geplante letzte Spiel gegen den BC Nüziders, welches am Folgetag geplant gewesen wäre, in letzter Minute verschoben wurde, war die Begegnung mit dem BCM Feldkirch die letzte vor der Winterpause. Dementsprechend motiviert fuhr die Mannschaft auch den kurzen Weg zu den bis zu diesem Zeitpunkt zweitplatzierten Montfortstädtern.

Auch an diesem Tag sollten die Doppelpaarungen den Anfang der Partie markieren, doch statt der üblichen drei Spiele sollten es dieses Mal lediglich derer zwei sein. Die Heimmannschaft war mit lediglich drei Herren angetreten, womit eine Austragung des zweiten Herrendoppels ausfiel. Sie machten sich hier eine neue Regelung zu Nutze, wodurch statt zwei Verlustspielen, lediglich jener Punkt des Herrendoppels direkt an die Gäste wanderte.

Im einzigen Herrendoppel versuchten in der Folge Mohammad und Aaron die makellose Doppelbilanz dieser Saison auszubauen. Im ersten Satz schien dieses Vorhaben auch sogleich von Erfolg gekrönt zu werden, ging dieser doch mit Respektabstand an die forsch aufspielenden Gäste. Auch im zweiten Spielabschnitt ergaben sich gute Chancen, doch leider waren es kleine Unkonzentriertheiten, die nach spannendem Verlauf für den Satzgewinn der Feldkircher sorgten und einen dritten Durchgang notwendig machten. In diesem angelangt entwickelte sich ein wahrer Krimi. Das ständig hin und her wogende Spiel ging am Ende in die Verlängerung, in welcher schlussendlich doch noch die Herren Rankweils triumphieren konnten.

Zur selben Zeit versuchten Isabella und Sandra, nachdem somit beide Herrendoppel für Rankweil gewertet wurden, den beruhigenden 3-0 Vorsprung herzustellen. Zu Beginn mochte dies den beiden Damen noch nicht so recht gelingen und der erste Satz wurde abgegeben. In der Folge zeigten sie sich jedoch stark verbessert und ähnlich wie bereits bei den Herren, zeichnete sich hier eine Wende im Spiel ab. Spannende, lange Ballwechsel ließen die Führung immer wieder wechseln, doch am Ende waren es auch diesmal die Spielerinnen der Heimmannschaft, die einen kleinen Vorsprung ins Ziel retten konnten.

Mit 2-1 aus Sicht Rankweils ging es in der Folge in die Einzelpartien. Hier zeigte Mohammad seinem Gegenspieler im ersten Einzel schnell die Grenzen auf. Einem deutlichen ersten Satz, ließ er bei klarem Spielverlauf einen noch eindeutigeren zweiten Folgen. Zur selben Zeit hatte auch der leicht angeschlagen ins Spiel gegangenen Marc im ersten Satz kaum Probleme. Hier war es jedoch der Feldkircher, der im zweiten Satz nochmals zulegen konnte und so musste die Verlängerung über den Ausgang dieses Durchgangs entscheiden. Wie sooft in dieser Spielzeit sollten die Nerven des Rankweilers jedoch halten und er stellte den Zwischenstand auf 4-1 aus Sicht der Gäste.

Jeder weitere Spielgewinn würde nun den angestrebten Sieg des BC Rankweil bedeuten und so ging Sandra wie gewohnt hochmotiviert in ihr Dameneinzel. Sogleich entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe in dem sich keine der beiden Athletinnen absetzen konnte. Bis kurz vor Ende des ersten Spielabschnitts, war der Ausgang der Partie offen, bis Sandra beim Spielstand von 19-20 der folgenschwere Fehler unterlief und der erste Satz an die Heimmannschaft ging. Wie oftmals bei einem derartigen Spielverlauf war es für die weiterhin aufopferungsvoll kämpfende Rankweilerin im zweiten Satz schwierig den Kopf wieder frei zu bekommen und so war es der Spielerin des BCM Feldkirch vorbehalten auch diesen und somit das Spiel für sich zu entscheiden.

Mit Isabella war dann auch die zweite Dame an der Seite Aarons im Mixed im Einsatz. Noch immer würde jeder Spielgewinn zum Sieg des BC Rankweil führen und so starteten die beiden motiviert, leider jedoch etwas zu fehleranfällig in den ersten Satz. Die routinierten Gegenspieler nutzten die kleine Schwächephase des Rankweiler Gespanns gekonnt aus und siegten im ersten Durchgang klar. Im zweiten Spielabschnitt hatten sich die beiden dann besser eingespielt und das Spiel war bedeutend ausgeglichener. Lange Zeit sah es so aus, als könnte die Paarung der Gäste einen Entscheidungssatz erzwingen, doch im Finish waren es wiederum die Feldkircher, die für die Entscheidung sorgen konnten.

Durch die Niederlagen in Dameneinzel und Mixed war es ausgerechnet Felix der gegen seinen Jugendverein über den Ausgang des Spiels entscheiden sollte. Im Gegensatz zur spannenden Ausgangslage entwickelte sich das dritte Herreneinzel jedoch von Beginn an zu einer recht einseitigen Partie, welche jedoch mit so manchen tollen Ballwechseln aufwarten konnte. Am Ende sollte aber auch hier ein deutlicher Zweisatzerfolg und somit der nächste Sieg für den BC Rankweil in der A-Liga stehen.

Spielbericht A-Liga, 6. Runde

Hier geht’s zum offiziellen Spielbericht.

BC Rankweil II weiter nicht zu stoppen

Wie die erste, grüßt auch die zweite Mannschaft des BC Rankweil von der Spitze der Tabelle. Im Heimspiel gegen den bis dahin Drittplatzierten ABC Altach sollte der Platz an der Sonne im spannenden Titelkampf verteidigt werden. Die Vorzeichen standen hierbei leider nicht sonderlich gut, mit Emanuel und Andreas waren gleich zwei Spieler gesundheitlich angeschlagen und konnten an diesem Tag nicht das gewohnte Leistungsniveau erreichen. Aber auch Altach musste zwei Ausfälle vermelden, konnte diese jedoch durch routinierte Kräfte aus der zweiten Reihe ersetzen.

Auch an diesem Tag sollte die Partie mit den Doppelpaarungen starten. Während die Herrendoppel wie gewohnt besetzt wurden, bildeten dieses Mal wieder Chiara und Rico ein gewohnt starkes Damendoppel. Im Ersten Herrendoppel zeigten sich Stefan und Steven von Beginn an hellwach und konnten den ersten Satz im Finish gegen ihre starken Gegenspieler knapp für sich entscheiden. Besonders am Ende des ersten Durchgangs schien sich das neu zusammengesetzte Duo der Gäste aber bereits besser gefunden zu haben und so war es wenig verwunderlich, dass diese trotz des Rückschlags gut in den zweiten Spielabschnitt starteten. Nicht ganz so gut, lief es zu dieser Zeit bei den beiden Spielern der Heimmannschaft. Einem 8-2 Rückstand liefen die Rankweiler lange Zeit vergeblich hinterher, bevor sie begannen, sich merklich auf den kommenden dritten Satz einzustellen. In diesem konnten sie das Spiel dann lange Zeit offen gestalten, mussten sich jedoch auch hier am Ende knapp geschlagen geben.

Zur selben Zeit fanden auch das Damen- sowie zweite Herrendoppel statt. Im Vergleich zum Spiel der Herren hatten Chiara und Rico mit ihren Gegnerinnen nur wenig Mühe und siegten nach zwei souveränen Sätzen am Ende eindeutig. Die beiden gesundheitlichen Wackelkandidaten Emanuel und Andreas zeigten ihrerseits zu Beginn noch etwas Probleme in der Feinabstimmung und lagen bereits mit 14-8 zurück, bevor sie richtig ins Spiel fanden und auch sie ihren Gegnern ab diesem Zeitpunkt keine Chance mehr ließen.

Mit 2-1 ging es nun in die anstehenden Einzelpartien. Chiara, die bis zu diesem Zeitpunkt noch ungeschlagen war, bekam es mit einer Gegnerin auf Augenhöhe zu tun und hatte von Beginn an zu kämpfen. Mit all ihrer Klasse schaffte sie es, sich zum Ende des ersten Satzes leicht abzusetzen und diesen somit für sich zu entscheiden. Wer nun dachte, das Match würde in Richtung der Heimmannschaft kippen, sah sich im zweiten Durchgang getäuscht. Mit scheinbar noch größerer Motivation gelang es der Gästespielerin ein ums andere Mal zu Punkten und das Spiel dadurch offen zu halten. Doch auch hier sollten die Nerven von Chiara in der Entscheidung durchhalten und sie entschied den zweiten Satz und somit das Match knapp für sich.

Mit der frischen 3-1 Führung im Rücken war auch Emanuel sehr gut in sein Spiel gestartet. Mit druckvollem Spiel ließ er seinen Gegner zu Beginn kaum ins Spiel kommen und gelangte deutlich auf die Siegerstraße. Leider musste Emanuel seiner noch nicht komplett ausgeheilten Erkrankung in der Folge Tribut zollen und baute im zweiten Satz deutlich ab. Dies wusste sein Gegenspieler zu nutzen und schaffte den kaum noch erwarteten Satzausgleich. In der Entscheidung wollte sich Emanuel nochmals zurück kämpfen, die schwindenden Kräfte wurden jedoch immer offenkundiger und so entschied der Gast auch diesen Durchgang gegen einen wacker kämpfenden Rankweiler für sich.

Wie Emanuel, war auch sein Doppelpartner Andreas nicht fit in den Spieltag gestartet. Gegen einen stark aufspielenden Gegner sollte sich dieser Umstand nach einer ausgeglichenen Anfangsphase immer mehr zeigen. Kaum verwunderlich war daher der Verlust des ersten Satzes. Im zweiten versuchte der Heimspieler dann nochmals zurück zu schlagen, aber auch er musste seiner aufkommenden Krankheit zu guter Letzt Tribut zollen und so verlor auch er sein Spiel. Durch den erfolgten 3-3 Ausgleich lag nun ein besonderes Augenmerk auf Stevens zweitem Herreneinzel sowie dem ausstehenden Mixed von Alina und Stefan.

Im Einzel bekam es der Rankweiler mit einem sehr jungen, aber ebenso talentierten Gegenspieler zu tun. Nach lange ausgeglichenem Spiel, in dem sich der Gästespieler einen minimalen Vorsprung erspielen konnte, hatte Steven scheinbar das richtige Rezept gefunden. Durch lange Ballwechsel versuchte er seinen Gegner zu überhasteten Aktionen und dadurch zu Fehlern zu zwingen. Sein Plan ging auf und er konnte den ersten Satz knapp aber doch für sich entscheiden. Auch im zweiten Abschnitt sollte sich die gewählte Taktik bezahlt machen und er konnte sich entscheidend von seinem Gegenüber absetzen. Auch wenn dieser gegen Ende noch einige schnelle Punkte für sich verzeichnen konnte, geriet der Sieg nicht mehr ernsthaft in Gefahr.

So war es nun an Alina und Stefan über Unentschieden oder Sieg zu entscheiden. Das Erfolgsduo sah sich hierbei zwei stark aufspielenden Altachern gegenüber. Diese machten zu Beginn kaum Fehler und zeigten sich auch im Angriffsspiel sehr effektiv. Der Verlust des ersten Satzes aus Sicht der Heimmannschaft war die logische Folge. Das Bild sollte sich in der Folge jedoch ändern. Das Heimduo zeigte ein ums andere Mal tolle Aktionen, die sie konzentriert fertig spielten. Trotz immenser Gegenwehr gelang es dadurch einen Entscheidungssatz zu erzwingen. In diesem wog das Spiel hin und her. Der Zwischenstand von 11-10 bei Seitenwechsel ließ dann auch eine spannende Schlussphase vermuten, bis der Faden auf Seiten der Gäste komplett riss. Gekonnte Aktionen sowie einige unerzwungene Fehler auf Seiten Altachs ließen das Heimteam am Ende doch noch über einen hart erkämpften 5-3 Sieg jubeln.

Nachdem die Altacher bereits in der vergangenen Hobbyliga-Saison die härtesten Gegner unserer Mannschaft waren, stellten sie auch diesmal wieder eine große Herausforderung dar, die von Rankweil knapp bewältigt werden konnte. Alle Beteiligten sind bereits gespannt auf das Rückspiel im kommenden Jahr.

Spielbericht C-Liga, 7. Runde

Der gesamte Verein gratuliert den erfolgreichen Mannschaften zu ihren Siegen und wünscht den angeschlagenen Spielern eine gute Besserung.

Hier geht’s zum offiziellen Spielbericht.