Mannschaft

Ein Unentschieden der besonderen Art

Im Spitzenspiel der B-Liga kam es am 04.12. zum Aufeinandertreffen der beiden führenden Mannschaften. Der Spitzenreiter aus Rankweil musste in diesem Spiel dann gleich auf beide Damen verzichten, wodurch drei Punkte bereits vor dem eigentlichen Spielbeginn auf das Konto der Gastgeber wanderten. Dieses Handicap konnten das an diesem Abend rein männliche Team des BC Rankweil mit viel Kampfgeist ausgleichen und musste am Ende sogar dem Sieg etwas nachtrauern.

Das Spiel stand nach verletzungsbedingter Absenz von Rico, sowie der kurzfristigen Absage von Alina unter keinem guten Stern. Auch der Versuch, das Spiel spontan zu verschieben blieb erfolglos und so machten sich mit Niklas, Timo, Stefan und Andreas an diesem Abend lediglich die vier Herren des Teams auf den Weg nach Dornbirn. Dort sollte mit dem A-Liga Absteiger der vergangenen Saison der erste Verfolger in der Tabelle warten.

Trotz des Vorteils der drei bereits eingeheimsten Punkte, war der Respekt bei der heimischen Mannschaft von Beginn an zu sehen. So stellten sie ihre beste Doppelpaarung ungewohnt auf dem zweiten Herrendoppel auf. Dieses taktische Mittel, welches bei ausgeglichenen Teams eher selten gewählt wird, führte in der Folge dazu, dass Timo und Andreas im ersten Herrendoppel mit ihren Kontrahenten von Beginn an kaum Probleme hatten und somit nach zwei Sätzen bereits den ersten Punkt für die Gästemannschaft fixieren konnten.

Zu Beginn schien es so, als hätten die starken Dornbirner im zweiten Herrendoppel ebenso wenig Schwierigkeiten in ihrem Spiel und gewannen den ersten Durchgang deutlich. Niklas und Stefan ließen sich durch diesen Rückschlag jedoch nicht beirren und schlugen zurück. Der zweite Satz verlief bis zuletzt sehr ausgeglichen und die beiden Herren des Gästeteams konnten erst in der Verlängerung die entscheidenden Punkte zum Satzausgleich verbuchen. Der finale Durchgang startete dann sogleich mit leichten Vorteilen für die Gäste und beim Zwischenstand von 13-8 begann das Rumpfteam bereits mit dem zweiten Punktgewinn des Abends zu spekulieren. Leider fand jedoch gerade zu diesem Zeitpunkt ein unerklärlicher Bruch im Spiel der beiden Rankweiler statt und sie sollten trotz durchgängig hart umkämpfter Ballwechsel lediglich drei weitere Punkte erzielen.

Durch den Sieg hatte die Heimmannschaft bereits das Unentschieden gesichert und wusste, jeder weitere Punktgewinn in den verbliebenen drei Herreneinzeln, würde zum Sieg gegen den Tabellenführer ausreichen. Timo ließ sich von dieser Tatsache jedoch nicht entmutigen und startete sogleich furios in seine Einzelpartie. Sein routinierter Gegenspieler zeigte dabei vermehrt Abstimmungsschwierigkeiten mit seinem Schläger und so wechselte er diesen gegen Ende des ersten Durchgangs. Dies führte vorerst zu keiner signifikanten Leistungssteigerung und so sicherte sich der Spieler der Gästemannschaft den ersten Satz. Im zweiten Spielabschnitt schwang sich der Dornbirner dann zu ungeahnten Höchstleistungen auf, stellte Timo ein ums andere Mal vor große Probleme und gestaltete das Spiel fortan äußerst ausgeglichen. Lange, hochklassige Ballwechsel wurden oftmals erst entschieden, wenn die Erschöpfung auf beiden Seiten bereits deutlich zu erkennen war. Bis zuletzt stemmte sich der heimische Athlet gegen die Niederlage, musste diese jedoch nach einem spannenden Finnish dennoch anerkennen.

Timo hatten somit den zweiten Punkt des Abends erspielt und die Chancen auf ein Unentschieden weiter am Leben gehalten. Nun lag es an Andreas und Niklas die entscheidenden Punkte zu erzielen. Ersterer hatte im dritten Herreneinzel dabei lediglich zu Beginn kleinere Probleme. Mit Fortdauer des Spiels schien die Präzision auf der gegenüberliegenden Seite immer mehr abzubauen und so wanderte ein Punkt nach dem anderen auf das Konto von Andreas. Die Strapazen des harten Doppels an diesem Abend waren dem Spieler Dornbirns deutlich anzumerken und so hatte der Rankweiler nur wenig Mühe, das Spiel in zwei Sätzen für sich zu entscheiden.

Die Ergebnisse führten somit zum von Rankweil erhofften, aus Dornbirner Sicht gefürchteten Finale um den Punktgewinn zwischen Niklas und seinem erfahrenen Gegenspieler. Das Match hielt, was die Ausgangssituation versprach. Der Rankweiler war der aktivere Spieler, sein Kontrahent jedoch in entscheidenden Situationen stets sicher in der Wahl seiner Schläge. So schaukelten sich die beiden mit ausgeglichenen Spielständen hoch und erst in der Verlängerung sollte es dem Spieler der Gästemannschaft gelingen, das Glück auf seine Seite zu ziehen und den ersten Durchgang für sich zu entscheiden. Nun schien er auch das richtige Mittel gegen die beinahe fehlerfreie Spielweise seines Gegenüber gefunden zu haben, setzte sich Niklas doch gleich um bis neun Punkte ab. Als das Spiel deswegen beinahe schon entschieden schien, fand der heimische Athlet doch noch zu seinem Spiel und holte einen Punkt nach dem anderen auf. Niklas war die Erschöpfung des Abends zu diesem Zeitpunkt bereits deutlich anzumerken und so rettete er mit letzter Kraft drei Punkte seines ehemals komfortablen Polsters ins Ziel und errang dadurch den vielumjubelten letzten Punkt, der für das angestrebte Unentschieden reichen sollte.

Spielbericht 6. Runde, B-Liga

Hier geht’s zum offiziellen Spielbericht.

Auch wenn sich dieses Unentschieden wie ein Sieg anfühlte, so blickten die Gäste am Ende doch noch mit einem weinenden Auge auf das knapp verlorene Herrendoppel, welches im Falle eines besseren Ausgangs sogar den Sieg bedeutet hätte. Der gesamte Verein gratuliert dennoch zur erneut hervorragenden Leistung in einem Spiel welches mit Blick auf den Meisterschaftskampf bereits richtungsweisend sein könnte.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code