Events Mannschaft Mitglieder

BC Rankweil bleibt weiterhin ungeschlagen

Lesedauer: ca. 3 Minuten

Am 10.11.2021 stand die vierte Runde der Vorarlberger B-Liga an und in deren dritten Spiel trafen die Spielerinnen und Spieler des BC Rankweil auswärts auf die erste Mannschaft des BC Alberschwende. Durch den Ausfall von Sandra durfte sich Chiara in diesem Spiel über ihren bereits zweiten Einsatz in der B-Liga freuen. Bedingt durch die neu eingeführten 2G-Regel musste aber auch der Gastgeber auf zwei seiner Stammspieler verzichten und trat daher etwas ersatzgeschwächt an. Nach teilweise ausbaufähigen, aber auch sehr guten Leistungen in den einzelnen Spielen musste sich der BC Rankweil an diesem Abend mit einem gerechten Unentschieden gegen die Bregenzerwälder zufrieden geben.

Wie gewohnt startete die Begegnung an diesem Abend mit den drei Doppelpaarungen. Von der dunklen und bereits etwas in die Jahre gekommenen Halle irritiert, dauerte es in allen Partien etwas, bis sich die Rankweiler akklimatisiert hatten und besser zu ihrem Spiel fanden. Sowohl im ersten Herrendoppel, als auch im Damendoppel war es für den ersten Satz zu diesem Zeitpunkt leider bereits zu spät.

Während Andreas und Marc über das gesamte Spiel nicht richtig zu ihrem Spiel finden sollten und somit eine unnötige Niederlage verbuchten, war das Problem im zweiten Herrendoppel weniger relevant und Niklas im Zusammenspiel mit Aaron konnten die Partie in zwei Sätzen für sich entscheiden. Auch die beiden Damen des BCR konnten im zweiten Satz besser ins Spiel finden und verbuchte einige schöne Punkte. Um den starken Kontrahentinnen des BC Alberschwende einen Satzgewinn abzuringen sollte es für Chiara und Isabella jedoch leider nicht mehr reichen.

So ging es mit einem ungewohnten 2-1 Rückstand für die Spielerinnen und Spieler des BC Rankweil in die nächsten Entscheidungen. Im Spitzenspiel duellierte sich dabei Marc mit seinem sehr routinierten Gegenspieler. Diese Routine, sowie den noch immer spürbaren Heimvorteil nutzte Gerhard auch prompt und konnte den ersten Satz deutlich für sich entscheiden. Marc gab jedoch nicht auf und konnte im zweiten Satz seinerseits auf einige Punkte davonziehen und den zweiten Satz nach hartem Kampf für sich entscheiden. Im Entscheidungssatz folgte dann ein offener Schlagabtausch, in dem sich keiner entscheidend absetzen konnte und Marc im Finish auf die stärkeren Nerven zurückgreifen konnte und so einen wichtigen Sieg für den BC Rankweil verbuchte.

Während der Kampf im ersten Herreneinzel bereits tobte, startete Niklas gegen seinen Gegner in seine Einzelpartie. Schnell wurde klar, dass beide Spieler einen sehr laufintensiven Spielstil pflegen und darüber hinaus auch spielerisch vom jeweiligen Gegenüber alles abverlangten. In den entscheidenden Situationen hatte der Spieler der Heimmannschaft jedoch meist das bessere Ende für sich. Mehr Präzision und auch etwas Glück sorgten dafür, dass jeweils zu Ende von Satz eins und zwei ein kleiner Vorsprung für Alberschwende entstand, welcher ausreichte um das Spiel zu entscheiden.

Den Rückstand der Doppelpaarungen wieder hergestellt ging es im Anschluss im dritten Herreneinzel darum die Chance auf den Sieg bzw. zumindest den Punktgewinn aufrecht zu erhalten. Aaron ließ trotz der brenzligen Situation niemals einen Zweifel aufkommen wer den Platz als Sieger verlassen würde und schickte mit seinem zweiten deutlichen Sieg an diesem Abend seinen Kontrahenten nach hause.

Chiara, die bereits im Doppel eine sehr ansprechende Leistung zeigen konnte, war es nun, die versuchte die erste Führung für den BC Rankweil an diesem Abend zu erspielen. Ihr gegenüber stand jedoch eine Dame, die im bisherigen Saisonverlauf mit sehr guten Leistungen für Furore sorgen konnte. in einem ausgeglichenen ersten Satz, in dem die Führung anfänglich immer wechselte, konnte sich Alberschwende auch hier wieder auf die Finisher-Qualitäten seiner Athletin verlassen. Wie bereits im zweiten Doppel reichten einige schnelle Punkte zum Ende um den ersten Satz für sich zu entscheiden. Der Schwung des gewonnenen ersten Satzes konnte im Anschluss auch in den zweiten Satz mitgenommen werden und zum dritten Mal an ging Alberschwende an diesem Abend in Führung.

Auch in dieser Begegnung war das Mixed-Doppel von Andreas und Isabella das letzte Spiel und wie so meist ging es dabei um einen Punkt der entscheiden würde, ob die Partie einen Sieger haben wird oder unentschieden enden sollte. Isabella zeigte sich in Spiellaune und schaffte es dabei auch Andreas, der nicht seinen besten Tag erwischt hatte, mitzuziehen. Nur für kurze Zeit konnte Alberschwende damit spekulieren hier den Sieg davonzutragen, zu überlegen war die Vorstellung der beiden aus Rankweil und so konnte im letzten Spiel doch noch die am Ende gerechte Punkteteilung erreicht werden.

4. Spieltag B-Liga

Der Verein gratuliert zum gewonnenen Punkt und hofft ebenso wie die Athletinnen und Athleten auf einen noch besseren Ausgang im Rückspiel. Hier geht’s zum offiziellen Spielbericht.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code