Events

Entscheidende Phase konnte mit Sieg eingeleitet werden

Im Nachtragsspiel der 10. Runde am 23.03. war die dritte Mannschaft des Union BSC Dornbirn in Rankweil zu Gast, um die entscheidende Phase dieser Saison in der C-Liga einzuläuten. Nach dem Dämpfer gegen Feldkirch vor zwei Wochen in Form des unerwarteten Punktverlustes, zeigten sich die Athleten des BC Rankweil in der heimischen Halle stark verbessert und konnten die Gäste aus dem Unterland in die Schranken weisen. Durch den errungenen Sieg konnte die Tabellenführung zurückerobert werden und man brachte sich in eine gute Position für den angestrebten Meistertitel.

Nach der kleinen Enttäuschung des vergangenen Spieltags fanden sich die Spielerinnen und Spieler, aufgrund einer Verhinderung von Emanuel, zu einem etwas späteren Zeitpunkt in der Halle ein, um möglichst rasch wieder in die Erfolgsspur zu finden. Gleich mehrere Herren der Heimmannschaft waren gesundheitlich leicht angeschlagen jedoch nicht minder motiviert wie ihre weiblichen Teamkameradinnen und wollten von Beginn an keine Zweifel aufkommen lassen, dass die heimische Festung auch dieses Mal nur einen Sieger zulassen würde.

Bei den Doppelpaarungen zu Beginn der Begegnung gingen beide Herrendoppel als Favoriten in die jeweiligen Begegnungen. Von Beginn an konnten sie ihrer Favoritenrolle auch gerecht werden und setzten sich frühzeitig in den Partien ab. Lediglich in Satz zwei des ersten Doppels kam kurzzeitig ein wenig Spannung auf, da die Gäste diesen über längere Zeit ausgeglichen gestalten konnten. Zum Ende brachte jedoch auch dieses Aufeinandertreffen einen klaren Sieger hervor und so stellten die Herren, mit den erspielten zwei Punkten, die Weichen frühzeitig auf Sieg.

Auch das Damendoppel, dieses Mal wiederum bestehend aus Rico und Alina, zeigten von Beginn an ihr gesamtes Können. Ohne große Probleme wurde der erste Durchgang zugunsten der heimischen Athletinnen entschieden. In der Folge fanden deren Kontrahentinnen jedoch immer besser ins Spiel und gestalteten das Spiel zunehmend offener. Kurz vor Ende des zweiten Durchgangs sollte es ihnen dann auch noch gelingen die entscheidenden Punkte zwischen sich und das Rankweiler Duo zu bringen, um diesen für sich zu entscheiden. Im finalen Spielabschnitt gelangen Alina und Rico gleich zu Beginn einige rasche Punktgewinne, wodurch sie sich etwas absetzen konnten. Den erarbeiteten Vorsprung gaben sie im weiteren Spielverlauf nicht mehr her und konnten am Ende, trotz großer Gegenwehr, den 3-0 Zwischenstand für den BC Rankweil erzielen.

Während die Damen noch dabei waren, das an diesem Tag bessere Duo zu ermitteln, hatten sich Emanuel und Andreas bereits in ihre Einzelpartien gestürzt. Im dritten Herreneinzel spielte auf Seiten der Gäste ein Ersatzspieler, der üblicherweise in der Hobbyliga aktiv ist und entsprechend einseitig gestaltete sich daher auch die Partie, welche Emanuel trotz leichter gesundheitlicher Probleme, locker für sich entscheiden konnte. Andreas bekam es zur selben Zeit mit einem sehr routinierten Gegenspieler zu tun. Dieser begann nach klarem Spielverlauf im ersten Durchgang, im zweiten Satz richtig zu kämpfen und bereitete Andreas dadurch einige Probleme. Nach längerer Zeit ausgeglichenem Zwischenstand setzte sich der heimische Athlet dennoch ab und verbuchte am Ende den achten Sieg im achten Spiel des Jahres 2023.

Durch die beiden Siege in den Herrenduellen, war die Partie entschieden und lediglich die Höhe des Sieges galt es zu eruieren. Chiara wollte ihre makellose Erfolgsgeschichte in dieser Saison um ein weiteres Kapitel ergänzen und so startete sie sogleich engagiert in ihre Einzelpartie. Die Spielerin der Gastmannschaft hatte von Beginn an große Probleme mit dem druckvollen und variantenreichen Spiel der Rankweilerin und so war es keine große Überraschung, dass sowohl der erste wie auch der zweite Durchgang mit deutlichem Vorsprung an das Heimteam gingen.

Mit einem 6-0 Zwischenstand im Rücken konnte Steven in der Folge gegen seinen jungen Gegenspieler frei aufspielen. Der Dornbirner, Mitglied des ÖBV Kaders, zeigte von Beginn an mit seiner hervorragenden Technik, weswegen er in Einzelpartien in dieser Saison noch ohne Niederlage ist. Doch der heimische Athlet hielt stark dagegen und so sollte sich das hochklassigste Spiel des Tages entwickeln. Trotz großer Gegenwehr und enormer Laufleistung ging der erste Satz noch recht deutlich an die Gastmannschaft, doch der zweite Satz war von Beginn an ausgeglichen. Keiner der beiden konnte sich ein Punktepolster erspielen und so blieb es bis kurz vor Ende spannend, ehe einige schön herausgespielte Punkte zu Ungunsten des Rankweilers doch noch den Ausschlag geben sollten und die Gäste dadurch zumindest ihren Ehrenpunkt markieren konnten.

Auch im abschließenden Mixed ging es lediglich darum, die Höhe des Sieges zu bestimmen und so starteten auch Rico und Stefan ohne Druck in deren Partie. Das gegnerische Duo, welches in normalem Doppelsystem antrat, konnte die Begegnung zu Beginn des ersten Satzes noch offen gestalten, ehe das routinierte Rankweiler Gespann das Kommando über die Partie übernahm. Rasch setzten sie sich von ihren Kontrahenten ab und gewannen den ersten Spielabschnitt mit Respektabstand. Auch der zweite Durchgang schien von Beginn an eine klare Sache für die Heimischen zu werden. Nachdem bereits ein Vorsprung von 20-11 herausgespielt wurde, ließ die Spannung etwas nach und die Gäste aus der Messestadt konnten nochmals einige Punkte erzielen. Am Sieg, welcher den 7-1 Endstand markierte, sollte dies jedoch nichts mehr ändern.

Spielbericht 10. Runde, C-Liga

Der gesamte Verein gratuliert den erfolgreichen Spielerinnen und Spielern der zweiten Mannschaft zum erneuten Sieg und hofft auf viele weitere erfolgreiche Abende in der heimischen Mittelschulhalle.

Hier geht’s zum offiziellen Spielbericht.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code