Mannschaft Mitglieder

Premierensieg von Sandra rettet Punktgewinn für den BC Rankweil

Am zweiten März luden die Athletinnen und Athleten der ersten Mannschaft ihre Gegner aus Wolfurt zum Spiel der 10. Runde der A-Liga. Die gegnerische Mannschaft, die sich bislang im Mittelfeld der Tabelle aufhält, zeigte eine tolle Leistung und durfte lange Zeit auch mit einem Sieg spekulieren. Im spannenden Finish gelang es der Heimmannschaft dann doch noch die drohende Niederlage abzuwenden und ein Leistungsgerechtes Unentschieden zu erkämpfen.

Alles war angerichtet um auch an diesem Spieltag einen vollen Erfolg feiern zu können. Die Rankweiler waren in voller Mannschaftsstärke angetreten und somit gewappnet für einen starken, jedoch nicht übermächtigen Gegner. Die gerissene Saite an Mohammads Schläger sowie das dadurch bedingte Umsteigen auf einen Ersatzschläger erschien zu diesem Zeitpunkt ledich eine Randnotiz, gab es doch bereits Hinspiel einen Sieg gegen den BC Wolfurt II zu feiern.

Mit diesen Vorzeichen begann in der Folge auch das Spiel und das gut eingespielte Duo, bestehend aus Niklas und Aaron konnte sich im zweiten Herrendoppel auch gleich eine deutliche Feldüberlegenheit erspielen. Der Spielstand war zwar knapp, von außen schienen die Hausherren die Kontrolle über das Spiel jedoch nie zu verlieren und so ging der erste Durchgang an die heimischen Athleten. In der Folge machte ihnen eine kurze Schwächeperiode zu schaffen, in welcher die Gäste einen Vier-Punkte-Vorsprung erspielen konnten. Doch an diesem Abend machte den beiden dieser Umstand nichts aus und auch der Zweite Satz konnte in souveräner Manier gewonnen werden.

Ein konträres Bild zeichnete sich in der Zwischenzeit beim Damendoppel ab. Hier waren es die Gäste die das Tempo der Partie weitestgehend bestimmten. Auf gut angetragene Angriffe von Seiten Sandras und Isabellas fanden diese ein ums andere Mal ihre Meister in den beiden Gastspielerinnen. Trotz tapferer Gegenwehr sollte sich dies auch nach verlorenem ersten Satz nicht grundlegend ändern. Die Wolfurterinnen zeigten kaum Schwächen und spielten auch den zweiten Spielabschnitt konzentriert zu Ende, womit sie den Spielstand vorerst wieder ausgleichen konnten.

In der spannendsten Doppel-Partie des Tages waren es Mohammad und Marc, die ihre gemeinsame Siegesserie um einen weiteren Sieg im Doppel ausbauen wollten. Rasch entwickelte sich ein hochklassiges Spiel auf Augenhöhe. Die einzige Beständigkeit schien hierbei in der immer wieder wechselnden Führung zu liegen und so waren es im ersten Durchgang die glücklicheren, aber nicht zwangsläufig besseren Gäste, die diesen für sich entscheiden konnten. Im zweiten Satz spitzte sich die Partie zunehmens zu und wieder wechselte die Führung gleich mehrmals. Zum Leidwesen der heimischen Athleten waren es abermals die Wolfurter, die das bessere Ende für sich verbuchen konnten und somit den ungewohnten Zwischenstand von 1-2 aus Sicht der Rankweiler herstellten.

Die Niederlage im Doppel war, zum Leidwesen Mohammads lediglich der Anfang eines rabenschwarzen Tages, denn im ersten Herreneinzel konnte er zu keinem Zeitpunkt an seine Normalform heranreichen. Auch ein mehrmaliger Wechsel seines Arbeitsgeräts aufgrund des anfangs erwähnten Saitenrisses konnte dies nicht ändern und so entwickelte sich eine überraschend einseitige Partie, in welcher der Rankweiler zunehmend mit sich selbst zu hadern begann. Nach zwei Sätzen war die erste Einzelniederlage der Saison für Mohammad dann besiegelt und die Gäste schienen langsam aber sicher auf die Siegerstraße einzubiegen.

Im zeitgleich ausgespielten dritten Herreneinzel war es Felix, der in seinem einzigen Einsatz des Tages noch etwas gegen die drohende Niederlage hatte. Gegen einen überforderten Gegenspieler zeigte der Rankweiler seine gewohnt souveräne Leistung und ließ von Beginn an keine Zweifel aufkommen, wer am Ende das Feld als Sieger verlassen würde. Die beiden für den Sieg notwendigen Spielabschnitte waren dann nach kurzer Zeit gewonnen und ein hoffnungsschürender Zwischenstand von 2-3 der verdiente Lohn für die erbrachte Leistung.

Augenscheinlich angestachelt durch den etwas unerwarteten Rückstand machte sich im parallel ausgetragenen Dameneinzel Sandra daran, die Ausgangslage für die zwei finalen Spiele noch einmal zu verbessern. Glücklicherweise zeigte sich die heimische Spielerin an diesem Tag von ihrer besten Seite. Ihre ebenfalls stark aufspielende Gegnerin hielt sie mit abwechslungsreichem Spiel und klug eingestreuten Drops in Schach und erspielte sich im ersten Satz eine kleine Führung. Diese sollte in der Folge auch zum verdienten Satzgewinn ausreichen. Auch im zweiten Durchgang war es die Rankweilerin, die sich immer wieder mit gekonnten Angriffen in Szene setzen konnte und wiederum auf einige Zähler davonzog. Am Ende musste die Gastspielerin die Überlegenheit Sandras an diesem Tag anerkennen und es blieb ihr nichts anderes übrig als zur großartigen Leistung, sowie zum 3-3 Ausgleich zu gratulieren.

Nun lag es an den abschließenden Partien im Mixed und zweiten Herreneinzel womöglich doch noch einen Sieger in der Begegnung zu ermitteln. Isabella und Aaron, die in dieser Saison bereits mehrfach knapp am ersten gemeinsamen Punktgewinn dran waren, lieferten ihren starken Gegnern hierbei von Beginn an einen harten Kampf. Auch mit Fortdauer des ersten Spielabschnitts konnte sich keiner der Kontrahenten entscheidend absetzen und so ging es mit ausgeglichenem Spielstand in die finale Phase. In dieser waren es an diesem Tag abermals die Gäste die sich einen kleinen Vorsprung erarbeiteten und dadurch den Satzgewinn verbuchen konnten. In der Folge schien auf deren Seite das Rezept gegen die Hausherren gefunden und auch der zweite Durchgang ging, diesmal mit Respektabstand, an die Gäste aus Wolfurt.

Durch den Zwischenstand wurde während des abschließend ausgetragenen Herreneinzel klar, dass lediglich durch einen Sieg Marc’s die drohende Heimniederlage verhindert werden konnte. Dieses Vorhaben schien dann jedoch zu misslingen, gelang dem stark aufspielenden Gast doch der Gewinn des ersten Satzes. Mit bekanntem Kämpferherz war es im zweiten Durchgang dann Marc, der das Spielgeschehen an sich riss und seinen Gegner in diesem klar distanzieren konnte. Durch den Zwischenstand sowie das Spielgeschehen auf dem Feld gipfelte das entscheidende letzte Spiel in einem würdigen finalen Satz. Die verbliebenen Spielerinnen und Spieler, die ihre Partien allesamt bereits beendet hatten fieberten mit, wie sich auch der Entscheidungssatz zu einem Krimi entwickelte. Lange zeit stand das Spiel auf des Messers Schneide, bis es wiederum der Spieler Rankweils war, der sich einige wenige Punkte absetzen konnte und dadurch das Spiel für sich entschied.

Nach acht größtenteils spannenden Spielen trennten sich die beiden Mannschaften am Ende mit einem gerechten und jeweils hart erkämpften Unentschieden. Der gesamte Verein gratuliert zur erneut starken Leistung und hofft auf einen weiterhin starkten Saisonverlauf.

Spielbericht, 10. Runde A-Liga

Hier geht’s zum offiziellen Spielbericht.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code