Events

Der BC Rankweil ist in der Rückrunde angekommen

Nachdem die erste Mannschaft bereits vergangene Woche erfolgreich in die Rückrunde der Saison 2022/23 starten konnte, gelang am 09.02. auch der zweiten Mannschaft ein erfolgreicher Auftakt. Im Spieltagsdoppel (waren doch gleich zwei Mannschaften aus Hohenems zu Gast), schlugen sich beide heimischen Mannschaften hervorragend und konnten verdiente Siege für sich verbuchen. Durch die beiden Siege konnte der alleinige Platz an der Spitze der Tabelle errungen beziehungsweise gefestigt werden.

Da es in der C-Liga bei der Begegnung zwischen Rankweil II und Hohenems III zum Aufeinandertreffen der beiden Spitzenteams der C-Liga kam und die Partie somit eine Vorentscheidung im Aufstiegsrennen bringen konnte, beginnt dieser Bericht ausnahmsweise mit jener Begegnung.

Nach kleinen Verwirrungen und Verirrungen in den Katakomben der Sportanlage in Rankweil schafften es glücklicherweise auch alle Spielerinnen und Spieler der Gästemannschaft rechtzeitig sich in der Halle einzufinden. Nach der üblichen Einspielphase wurde entschieden, dass die Mannschaften der C-Liga ihr Spiel im nördlichen Teil der Sporthalle austragen würden und dort drei Felder zur Verfügung gestellt bekamen. Nach kurzer Einleitung durch den Mannschaftsführer konnte das Spiel in der Folge wie gewohnt mit den Doppelpartien starten.

Bei diesen kam es im Vergleich zur Hinrunde zu einer kleinen Änderung, tauschten die gewohnten Herrenpaarungen doch ihre Reihenfolge. So durften sich erstmals Andreas und Emanuel im ersten sowie Stefan und Steven im zweiten Herrendoppel versuchen. Aufgrund des krankheitsbedingten Ausfalls von Alina wurden diesmal alle Partien mit Damenbeteiligung von Rico und Chiara bestritten, so auch das Doppel.

An vorderster Front startete das neue erste Herrendoppel sogleich etwas nervös in die Partie und lag rasch einige Punkte zurück. Im Laufe des ersten Satzes, gelang es ihnen jedoch, diesen zunehmend ausgeglichen zu gestalten und sogar in Führung zu gehen. Da der Spielstand knapp blieb, verbuchten im Anschluss jedoch die Gäste den ersten Satzball für sich. In der Verlängerung gelang dann allerdings die Wende und der erste Durchgang ging an das Heimteam. Im zweiten Satz agierten Andreas, dann mit neuem Schläger (die Saite war gerissen) und Emanuel zu Beginn deutlich souveräner und erarbeiteten sich einen komfortablen Vorsprung. Auch wenn dieser zum Ende hin noch bedenklich schrumpfte gelang es ihnen, das Spiel gegen Gegner, die auch mit den Hallengegebenheiten zu kämpfen hatten, für sich zu entscheiden.

Während sich die Gegenspieler des ersten Doppels durch ihre Routine auszeichneten, war es im Falle des zweiten, die Jugend. Zu Beginn hatten die Hausherren deren agile Gegenspieler gut im Griff und konnten sich gegen Ende des ersten Durchgangs einen komfortablen Vorsprung erarbeiten. Unglücklicherweise hatten die beiden in der entscheidenden Phase eine Menge Pech und die Gäste konnten den bereits entschieden geglaubten Satz nochmals drehen und in der Verlängerung für sich entscheiden. Gezeichnet durch diesen Verlust ging im Anschluss auch der zweite Spielabschnitt, dieses Mal bedeutend deutlicher, an die Gäste, die dadurch die Partie ausgleichen konnten.

Wie sooft in dieser Saison lag es nun an den Damen, den BC Rankweil für die anstehenden Einzel- und Mixed Partien in eine gute Ausgangslage zu bringen. Diese agierten zu Beginn ihres Doppels jedoch ungewohnt fehleranfällig und nervös, wodurch die Gästespielerinnen den ersten Satz deutlich für sich entscheiden konnten. In der Folge fingen sich die beiden Rankweilerinnen zwar etwas, konnten jedoch weiter nicht an deren Bestleistung heranreichen. Ein spannend verlaufener zweiter Satz konnte somit erst im Finish für die Heimmannschaft entschieden werden. Im finalen Durchgang bot sich dann ein ähnliches Bild und wieder war es der BC Rankweil, der das Glück des tüchtigen auf seiner Seite haben sollte. Nach dem spannenden Schlagabtausch konnten die Heimischen dank Chiara und Rico am Ende doch noch mit einem knappen Vorsprung in die entscheidenden Partien starten.

Den Anfang machten dann die drei Einzelpartien der Herren, die allesamt parallel ausgetragen wurden. Im ersten Einzel konnte Andreas zu Beginn gleich mit einigen sehenswerten Punktgewinnen aufwarten, bis, bereits zum zweiten Mal an diesem Abend, eine Seite seines Schlägers riss. Mit dem erneuten Schlägerwechsel, ging auch etwas die Leichtigkeit im Spiel verloren und es entwickelte sich ein recht ausgeglichenes Spiel, in welchem sich der Rankweiler sowohl im ersten als auch im zweiten Satz einen kleinen Vorsprung erarbeiten konnte und diesen glücklicherweise auch bis zum Ende hielt.

Zeitgleich bekam es Steven mit einem alten Bekannten zu tun. Im Hinspiel musste sich der Spieler des BC Rankweil noch geschlagen geben und kassierte seine erste Einzelniederlage seit über einem Jahr. Dementsprechend motiviert ging er in dieses Spiel und zeigte sofort mit einigen raschen Punktgewinnen auf. Sein junger Gegenspieler, durch diese Spielweise augenscheinlich irritiert, agierte vermehrt nervös und machte zu viele Eigenfehler. Der erste Durchgang wurde dadurch recht deutlich zugunsten der Heimmannschaft entschieden. Auch im zweiten Spielabschnitt wusste Steven die Gunst der Stunde zu nutzen, setzte den Gästespieler erneut früh unter Druck und trieb diesen dadurch weiterhin in eine unbequeme Situation. Dieser konnte sich in der Folge nicht mehr fangen und auch der zweite Satz ging deutlich an den BC Rankweil.

Durch den erfreulichen Zwischenstand von 4-1 hatte Emanuel nun die Chance mit einem neuerlichen Sieg über jenen Gegner, den er in einem spannenden Spiel bereits in der Hinrunde besiegen konnte, den entscheidenden Punkt zu erspielen. Das Spiel startete auch gleich mit bekannt druckvollen Schlägen und einem weitestgehend ausgeglichenem Spielverlauf. Keiner der Kontrahenten vermochte es, sich in der Anfangsphase entscheidend abzusetzen, bis dem Spieler des BC Rankweil kurz vor Ende des ersten Durchgangs einige verhängnisvolle Fehler unterliefen und dieser dadurch verloren ging. Der Schock, ob des verlorenen Satzes saß in der Folge tief und Emanuel konnte nicht mehr an das zuvor gezeigte Niveau anknüpfen. Der Verlust des Spiels, sowie die Verkürzung des Spielstandes auf 4-2 waren die Folge.

In den abschließenden Partien lag es nun an Chiara beziehungsweise Rico und Stefan, den entscheidenden Punkt für den BC Rankweil zu erringen. Im Dameneinzel startete die junge Gastspielerin sogleich mit einigen sehenswerten Punktgewinnen, konnte mit Fortdauer der Partie dieses Niveau jedoch nicht halten, wodurch Chiara sich deutlich absetzen konnte. Einem bereits recht deutlich gewonnenen ersten Satz, ließ sie dann einen noch besseren zweiten folgen. Dieser souveräne Punktgewinn brachte somit die Entscheidung zugunsten des heimischen BC Rankweil.

Trotz des bereits feststehenden Sieges, wollten auch Rico und Stefan ihre persönliche Erfolgsbilanz in dieser Saison weiter ausbauen und so starteten sie topmotiviert in ihr letztes Spiel des Tages. Gegen stark aufspielende Gegner gerieten sie zu Beginn dann allerdings in Rückstand und lagen bis kurz vor Ende des ersten Durchgangs noch trotz steigender Form noch immer zurück. Erst auf den letzten Drücker zogen sie dann doch noch an den Gästen vorbei und konnten den Satz durch einige fulminante Punktgewinne für sich entscheiden. Im zweiten Spielabschnitt schien sich die Geschichte des ersten zu wiederholen und wieder konnten die beiden Rankweiler knapp das bessere Ende für sich verbuchen.

Spielbericht 8. Runde, C-Liga

Durch den am Ende womöglich etwas zu deutlichen Sieg über den wohl einzig verbliebenen Konkurrenten auf den Meisterschaftssieg, hat die zweite Mannschaft nun alle Chancen, in den kommenden Wochen den Aufstieg zu fixieren. Der gesamte Verein gratuliert den erfolgreichen Athletinnen und Athleten zu dieser hervorragenden Leistung und freut sich bereits auf die kommenden Spiele.

Hier geht’s zum offiziellen Spielbericht.

BC Rankweil I weiterhin überzeugend

Im parallel ausgetragenen Spiel des BC Rankweil I gegen den BSV Hohenems II wollten die heimischen deren Spitzenposition in der Liga weiter festigen. Deren Gegner, im Mittelfeld der Tabelle angesiedelt, wollten sich im Gegenzug weiter Luft im Abstiegskampf verschaffen.

In den beginnenden Doppelpartien war es zum ersten Mal in der Saison der Fall, dass auf Seiten der heimischen in zwei aufeinanderfolgenden Matches dieselben Paarungen ans Werk gingen. Mohammad und Marc hatten mit ihren Gegenspielern zu Beginn einige Probleme und keiner der Kontrahenten schien auch nur einen Zentimeter nachgeben zu wollen. Ausgeglichen mündete der erste Satz somit in die entscheidende Phase, in welcher die beiden heimischen Athleten mit etwas Glück reüssierten. Der Wille auf der anderen Seite schien ob des knapp verlorenen Durchgangs in der Folge gebrochen und die beiden Rankweiler entschieden auch den zweiten Spielabschnitt in souveräner Manier für sich.

Ähnlich wie im ersten Herrendoppel, sahen sich Felix und Aaron im zweiten starker Gegenwehr ausgesetzt. Kurz vor Ende des Durchgangs wähnten sich die beiden dann bereits auf der Siegerstraße, mussten aufgrund einiger Unkonzentriertheiten und Pech dann doch noch den Gästen den Vortritt lassen. Anders als im ersten Doppel zeigten die Verlierer des ersten Satzes in der Folge die notwendige Reaktion und erzwangen durch ihr druckvolles und dynamisches Spiel einen Entscheidungssatz. In der resultierenden Nervenschlacht konnten sich die beiden Heimspieler dann, ähnlich wie bereits in Satz zwei, immer mehr absetzen und am Ende den verdienten Sieg für sich verbuchen.

Wie sooft bekamen es Isabella und Sandra mit einer qualitativ höchst hochwertigen Paarung zu tun, gehören sie doch zu den besten Damen der gesamten Liga. Nichtsdestotrotz zeigten die beiden Spielerinnen aus Rankweil wieder eine starke Leistung und konnten das Spiel lange Zeit offen gestalten. Mit Fortdauer des ersten Satzes konnten sich die Gäste dennoch leicht absetzen und erspielten entschieden diesen für sich. Einen ähnlichen Spielverlauf bekam man dann auch im zweiten Satz zu sehen. Wiederum spielte das Heimteam stark mit, geriet in der entscheidenden Phase jedoch leider in Rückstand und konnte diesen zum Ende leider nicht mehr aufholen.

Wie bereits im Spiel der zweiten Mannschaft ging es mit einem Zwischenstand von 2-1 aus Sicht des BC Rankweil in die entscheidenden Einzel- und Mixed Partien. In diesen sah sich Mohammad einem Spieler gegenüber, der mit seiner Spielweise kaum etwas ausrichten konnte. Zwei deutliche Satzgewinne waren die Folge dieser ungleichen Auseinandersetzung. Das idente Bild zeigte sich im zweiten Herreneinzel, welches Marc in souveräner Manier und ohne jemals gefährdet gewesen zu sein, für sich entschied. Durch den erspielten 4-1 Vorsprung lag es nun an Sandra, Felix oder der Mixed-Paarung bestehend aus Isabella und Aaron, den entscheidenden Punkt für den Sieg zu markieren.

Wie bereits in den beiden Herreneinzeln kristallisierte sich im Dameneinzel rasch eine Siegerin heraus. Zum Leidwesen der Heimmannschaft war es dieses Mal die Hohenemserin, die Sandra kaum ins Spiel kommen ließ und die starken Schläge Sandras ein ums andere Mal gekonnt konterte. Nach zwei Sätzen war dann auch dieses Spiel vorbei und Felix durfte versuchen den wichtigen Punktgewinn zu erringen.

Auch im „ausgeglichensten“ aller Einzelpartien des Abends war die Überlegenheit des Spielers aus Rankweil rasch zu erkennen und Spannung vermochte kaum aufzukommen. Auch wenn sein Gegenspieler mit einer Gesamtpunktzahl von 23 (in zwei Sätzen) so viel erspielen konnte wie kein anderer unterlegener Athlet an diesem Tag, ging auch hier der Sieg ungefährdet an Felix. Durch den erlösenden Punktgewinn war dann auch der Sieg gesichert und Isabella konnte zusammen mit Aaron ohne Druck das letzte Spiel des Tages bestreiten.

Nachdem die Einzelpartien wenig Spannung zu Tage trugen, zeigte sich hier ein gänzlich anderes Bild. Die beiden Heimischen agierten zu Beginn noch etwas nervös, konnten gegen ihre routinierten Gegenspieler mit Fortdauer der Partie jedoch immer besser mithalten. Zum gewinn des ersten Durchgangs kam die Leistungssteigerung unglücklicherweise etwas zu spät, mit Beginn des zweiten war für eine spannende Partie dann aber alles angerichtet. Lange, sehenswerte Ballwechsel prägten diesen zweiten Satz und keiner der Kontrahenten schaffte es, sich entscheidend abzusetzen. Lange Zeit schlug das Pendel in der Partie hin und her, bis kurz vor Schluss wiederum die Gewinner des ersten Satzes zuschlagen konnten und auch den zweiten knapp für sich entschieden. Durch den Sieg stellten die Hohenemser den Endstand von 5-3 aus Sicht des BC Rankweil sicher.

Spielbericht 8. Runde, A-Liga

Wie gewohnt zeigte die gesamte Mannschaft eine starke Leistung und konnte die Spitzenposition der Liga, wie angestrebt, weiter festigen. Der gesamte Verein gratuliert zur erneut großartigen Leistung und wünscht auch im weiteren Saisonverlauf viel Erfolg.

Hier geht’s zum offiziellen Spielbericht.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code