Mannschaft Mitglieder

Bittere Niederlage gegen Bregenz für den BC Rankweil

Gleich einen Tag nach dem Spitzenspiel und lediglich zwei Tage nach der Altersklasse-Landesmeisterschaft ging es für die Athletinnen und Athleten des BC Rankweil in Bregenz mit der nächsten Partie weiter. Die beiden kurzfristigen Ausfälle von Sandra (verletzte sich beim Spiel gegen Fußach) und Mohammad wurden durch Chiara und Andreas aufgefangen. Die dadurch entstandenen Abstimmungsprobleme waren am Ende mitentscheidend für die zweite bittere Niederlage der Saison.

Die Aufstellungen der Herrendoppel offenbarte gleich zu Beginn eine große Überraschung. Der Gegner stellte seine besten Spieler im zweiten Herrendoppel auf, wodurch die neu gebildete Paarung, bestehend aus Niklas und Andreas mit diesen zu tun bekamen. Die vorhandenen Abstimmungsprobleme, sowie die ungewohnte Halle sorgten in der Folge zusätzlich dafür, dass sich die beiden rasch einem uneinholbaren Rückstand gegenübersahen. Auch wenn am Ende des ersten Durchgangs noch einige Punktgewinne erzielt werden konnten, wurde dieser nicht mehr spannend. Der zweite Satz konnte dann lange Zeit offen gestaltet werden, nur um am Ende durch einige Unkonzentriertheiten doch noch verloren zu gehen.

Während sich die beiden im zweiten Herrendoppel abmühten, hatten Marc und Aaron mit ihren Gegenspielern bedeutend weniger Probleme. Trotz fortwährender Gegenwehr konnte der erste Satz knapp, der zweite dann deutlicher für die Herren des BC Rankweil entschieden werden. Chiara bildete gemeinsam mit Isabella das Gespann des Damendoppels. Die beiden starteten sogleich furios und konnten sich von Beginn an von ihren Kontrahentinnen absetzen. Leider gelang es diesen mit Fortdauer des Spiels sich besser auf die Spielweise der beiden Rankweilerinnen einzustellen und holten Punkt um Punkt auf. Am Ende ging der erste und auch der zweite Spielabschnitt recht deutlich an die beiden Hausherrinnen, womit ein Zwischenstand von 1-2 aus Sicht Rankweils hergestellt wurde.

Im Anschluss machte sich Marc an sein 14. Bewerbsspiel in lediglich drei Tagen. Eine gewisse Ermüdung war von Beginn an zu erkennen, doch kämpfte er sich mehr und mehr ins Spiel hinein und bekam seinen Gegner scheinbar immer besser in den Griff. Einige unkonzentrierte Momente kosteten ihn dann doch noch den möglichen ersten Satzgewinn der Partie. Im zweiten Durchgang gelang der Start gleich besser und Marc führte mit geringem Abstand. Diesen Vorsprung konnte er bis zum Schluss halten, wodurch ein finaler Satz notwendig wurde. Spätestens in diesem wurden leichte Erschöpfungsanzeichen ersichtlich und der Rankweiler Spieler konnte das Niveau nicht mehr ganz halten. Der Verlust des Spiels war die logische Folge.

Auch Chiara durfte gleich zu Beginn der Einzelpartien eine weitere Talentprobe abgeben, spielte jedoch gegen die in Einzelpartien bislang ungeschlagene Spielerin der Bregenzer. Trotz klarer Verteilung der Favoritenrolle spielte die Rankweilerin von Beginn an forsch auf und konnte die ausgeglichene Partie lage Zeit sogar leicht anführen. Erst zum Ende des ersten Spielabschnitts gelang es ihrer routinierten Kontrahentin, sich leicht abzusetzten und diesen für sich zu entscheiden. In der Folge geriet Chiara aufgrund des großen Aufwands zu Beginn etwas ins Hintertreffen und konnte die Intensität nicht mehr wie benötigt aufrecht halten. Trotz einiger schöner Punktgewinne auf Seiten der Gastspielerin, setzte sich die heimische Athletin immer mehr ab und konnte somit das Spiel in zwei Sätzen für sich entscheiden. Die Leistung Chiaras, vor allem in Satz eins, kann jedoch kaum hoch genug eingeschätzt werden, spielte sie doch gegen die amtierende Landesmeisterin der Klasse bis 35 Jahre.

Das Mixed-Doppel wurde dann ungewöhnlich früh, gleich im Anschluss an gespielt. Hier zeigte sich ein klares Defizit in der Abstimmung zwischen Isabella und Andreas. Die Gegner, die in dieser Partie wiederum auf ihren lange Zeit verletzten Topspieler zurückgreifen konnten, versuchten die beiden Rankweiler möglichst wenig ins Spiel kommen zu lassen und deckten die Abstimmungsschwächen gnadenlos auf. Deutliche Niederlagen in Durchgang eins und zwei, sowie der fünfte Punktgewinn für die Heimmannschaft waren die Folge.

In den abschließenden Herreneinzeln ging es ob des Zwischenstandes lediglich um eine kosmetische Verbesserung des Ergebnisses, stand die zweite Niederlage der Saison doch bereits fest. Niklas startete dabei gut in seine Einzelpartie und konnte den ersten Durchgang mit leichtem Vorsprung für sich entscheiden. Sein überaus routinierter Gegenspieler gab jedoch nicht auf und konterte im zweiten Spielabschnitt. In der finalen Phase waren es dann zu viele Fehler des Gastspielers, der bis zuletzt Anpassungsprobleme mit der ungewöhnlich niedrigen Halle aufwies, die das Pendel knapp aber doch zu Gunsten der Heimmannschaft ausschlagen ließen.

Zur selben Zeit war es Aaron, welcher im dritten Herreneinzel nochmals versuchte das Ergebnis zu schönern. Der Rankweiler nutzte zu Beginn seine technische Überlegenheit aus und setzte sich gekonnt ab. Leider ging sein Spielplan im zweiten Satz nicht mehr so gut auf und das Selbstvertrauen des Gegenspielers steigerte sich zusehens. Ein Verlust dieses Durchgangs ließ sich von Seiten Aarons dann nicht mehr verhindern, womit die Entscheidung im Spielabschnitt gefunden werden musste. In diesen Startete Aaron wiederum gut und konnte zu Seitenwechsel ein leichtes Punktplus auf seiner Seite verbuchen. Aus ungeklärten Gründen startete im Anschluss die Lüftung der Halle mit ihrer Arbeit, wodurch sich die Schlaglänge auf beiden Seiten leicht veränderte. Hier wandelte der heimische Athlet seinen Heimvorteil auch in eine entsprechende Punkteausbeute um und schaffte es, den 7-1 Endstand für sein Team herzustellen.

Spielbericht, 11. Runde A-Liga

Viele Kleinigkeiten die zusammenführten, bildeten die Grundlage für diese unerwartet hohe Niederlage. Der gesamte Verein ist sich sicher, zukünftig wieder glücklichere Spiele zu sehen und wünscht der ersten Mannschaft weiterhin viel Erfolg, um die bisher hervorragende Saison auch zu einem tollen Ende bringen zu können. Ein spezieller Dank gilt Chiara und Andreas, die kurzfristig einsprangen und somit sicherstellten, dass alle Partien gespielt werden konnten.

Hier geht’s zum offiziellen Spielbericht.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code