Mannschaft Mitglieder

BC Rankweil II kassiert bittere Auswärtsniederlage

Im Kampf um die Spitzenposition der C-Liga musste der BC-Rankweil II am 28.03.2023 eine bittere Niederlage in der Fremde einstecken. Das Spiel der letzten Runde wurde in diesem Fall vorweggenommen um entstehenden Terminkollisionen aus dem Weg zu gehen. Gegen den im Frühjahr groß aufspielenden ABC Altach kämpften die Athletinnen und Athleten aus Rankweil stark, auch aufgrund des fehlenden Glücks in manchen Situationen traten sie den Heimweg jedoch mit leeren Händen an. Die erste Niederlage der zweiten Mannschaft seit der Neugründung vor zwei Jahren bringt nochmals mehr Spannung in die ohnehin sehr aufregende Entscheidung um den Meistertitel der C-Liga.

Aufgrund der bisherigen Ergebnisse der Heimmannschaft in der Rückrunde, war den Spielerinnen und Spielern des BC Rankweil bereits beim Aufbruch nach Altach klar, dass dieses Spiel bestimmt nicht einfach werden würde. Die Gastgeber waren in der Folge auch hoch motiviert um ihre makellose Serie weiter auszubauen. Zur weiteren Unterstützung konnten sie mit Lucas Frank auch erstmals in dieser Saison auf einen altbekannten Leistungsträger zurückgreifen, der sein Saisondebüt feierte.

Da zu Beginn lediglich zwei Spielfelder zur Verfügung standen, begann die Partie mit den zwei Herrendoppeln. Andreas und Emanuel liefen in ihrem Spiel gegen die beiden routinierten Spieler des Altacher Badmintonclubs von Beginn an einem Rückstand hinterher. Kurz vor Ende des ersten Satzes konnten sie diesen jedoch endgültig wettmachen, nur um diesen im Anschluss doch noch knapp zu verlieren. Auch im zweiten Durchgang sollte sich die Geschichte wiederholen, wieder war der Rückstand zu Mitte beträchtlich und abermals kamen die beiden Rankweiler zurück. Auch dieses Mal hatten jedoch die Heimischen das Glück auf ihrer Seite und konnten das ausgeglichene Spiel für sich entscheiden.

Auch im zweiten Herrendoppel ging es auf Augenhöhe hin und her. Die heimischen Athleten spielten im ersten Durchgang oftmals etwas zu fehleranfällig, was von Stefan und Steven gekonnt genutzt und in eine Satzführung umgemünzt wurde. In der Folge war das Spiel lange Zeit komplett ausgeglichen und keine Paarung konnte sich entscheidend absetzen, bis kurz vor Ende des zweiten Durchgangs Fortuna sich abermals auf die Seite der Altacher stellte und diese das Spiel wieder ausglichen. Im finalen Durchgang konnten die Gäste ob der vergebenen Chance in Satz zwei leider nicht mehr zusetzen und auch das zweite Herrendoppel ging verloren.

Nun waren die Damen an der Reihe und das mittlerweile bewährte Duo, bestehend aus Rico und Alina machte sich an die Arbeit. Auch hier sollte der erste Durchgang, in bekannter Manier, sehr ausgeglichen verlaufen. Die stark aufspielenden Altacherinnen behielten im Finish die besseren Nerven und stellten nach abwechslungsreichem Spiel die Führung her. Die Nerven sollten auch im zweiten Durchgang eine große Rolle spielen, ging es doch lange Zeit Punkt für Punkt dem Satzende entgegen und der Spielstand blieb immer ausgeglichen. Dieses Mal sollten es in einem spannenden Endspurt jedoch die Gäste sein, die den Satzausgleich markieren konnten. Nachdem auch der finale Spielabschnitt bis zur Mitte ausgeglichen verlief, setzten sich wiederum Rico und Alina kurz vor Ende leicht ab und erzielten dadurch den ersten Punktgewinn für den BC Rankweil.

Der Punktgewinn der Damen ließ noch einmal Hoffnung auf einen positiven Ausgang der Begegnung aufkommen und Andreas wollte diese im Einzel gegen einen starken Gegner weiter schüren. Zu Beginn entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe in dem sich der heimische Athlet durch präzise Schläge und etwas Glück mit der Zeit leicht absetzen konnte. Nachdem sich der Rankweiler nochmals herankämpfen konnte, war es jedoch der heimische Athlet der durch einige schnelle Punkte den Satzgewinn für sich markierte. Auch in diesem Spiel sollte sich die Geschichte wiederholen. Lange hielt Andreas den zweiten Durchgang offen, doch auch in diesem Fall musste er die Überlegenheit seines Gegners an diesem Tage anerkennen und verlor. Der 1-3 Zwischenstand aus Sicht der Gäste war das Resultat.

Nun war es an Steven, durch ein besseres Abschneiden, die Chancen auf einen Punktgewinn des BC Rankweil weiter am Leben zu halten. Er startete gegen seinen routinierten Gegner mit viel Elan doch auch er musste sogleich einem Rückstand hinterherlaufen. Doch der Rankweiler zeigte sein Kämpferherz, steckte nicht auf und kam immer näher heran. Wiederum sollte das notwendige Quäntchen Glück einen Satzgewinn zugunsten der Gäste jedoch verhindern und der heimische Athlet holte sich diesen denkbar knapp. In der Folge hatte Steven auch mit körperlichen Problemen zu kämpfen, welche eine Aufholjagd im zweiten Spielabschnitt verhinderte und somit auch dieses Spiel für die Gastmannschaft gewertet wurde.

Nachdem der Sieg durch das Zwischenresultat bereits außer Reichweite war wollte Emanuel in seinem Spiel zumindest noch die Möglichkeit auf ein Remis retten. Er startete sogleich mit einigen raschen Punktgewinnen, ehe sein Gegenspieler besser ins Spiel fand und den kleinen Rückstand schnell wettmachen konnte. Das in der Folge, wenn auch auf beiden Seiten etwas fehleranfällige, hochklassige Spiel ließ dann lange Zeit keine Aussage zu, welcher Spieler das bessere Ende für sich haben sollte. Erst zum Ende hin war es, wie sooft an diesem Tag der Athlet des ABC Altach, der lächelnd die Seite wechseln durfte. Auch der zweite Durchgang war von knappen Spielständen gezeichnet. Beim Stand von 15-13 aus der Sicht der Rankweiler Athleten, schien der Satzausgleich in greifbarer Nähe, acht Punkte in Folge des Altachers sollte dies jedoch verhindern und fixierte dadurch die Niederlage für die noch immer kämpfenden Gäste.

In den folgenden Spielen im Dameneinzel und Mixed ging es nun darum, Schadensbegrenzung zu betreiben und die Niederlage möglichst gering zu halten, um im sich auch im Falle des Punktegleichstandes vor dem BC Hohenems zu klassieren. Dieses Unterfangen ging Chiara in gewohnt routinierter Manier an und zeigte ihrer Gegenspielerin sogleich die Grenzen auf. Trotz starker Gegenwehr von Seiten der Altacher Athletin erzielte Chiara Punkt um Punkt und setzte sich dadurch ab. Der erste Durchgang ging dadurch deutlich an die in der Saison noch immer makellose Dame des BC Rankweil. Im zweiten Spielabschnitt sollte sich das Geschehen wiederholen. Wieder stand die Rankweilerin starker Gegenwehr gegenüber fand in hochklassigen Ballwechseln jedoch meist die richtige Lösung und konnte dadurch das Match für sich entscheiden.

Gleich im Anschluss war Chiara dann erstmals zusammen mit Stefan auch im Mixed im Einsatz, um möglichst weitere Punkte zu sammeln. Dieses Vorhaben schien im ersten Satz dann jedoch nicht wirklich zu gelingen. Wieder waren es toll anzusehende Ballwechsel, die jedoch meist zugunsten der heimischen Paarung verliefen. Das Duo aus Rankweil zeigte in dieser Phase noch deutliche Abstimmungsprobleme und musste sich im ersten Durchgang daher geschlagen geben. Mit Beginn der zweiten Spielphase jedoch schien das System besser zu greifen und es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Beim Stand von 20-19 aus Sicht der Heimmannschaft war dann auch der erste Matchball erspielt. Dieser konnte glücklicherweise mit druckvollem Spiel abgewehrt und in weiterer Folge der Satz gedreht werden. Im anschließenden finalen Durchgang hatten sich die beiden Rankweiler dann so richtig eingeschossen und übten unentwegt Druck aus auf die heimische Paarung. Die Druckphase zeigte dann auch Wirkung und auch der dritte und letzte Satz des Abends konnte von Rankweil gewonnen werden.

Spielbericht 14. Runde, C-Liga

An diesem Tag konnte man in der Halle in Altach ein Spiel zweier Mannschaften beobachten, die früher oder später wohl beide in höheren Ligen angreifen werden. Der unglückliche Ausgang sollte in diesem Fall jedoch nicht über die guten Leistungen hinwegtäuschen, welche durch die zweite Mannschaft über die gesamte Saison bereits erbracht wurden. Für das letzte Spiel der Saison am 19.04. wünscht der Verein noch alles Gute und viel Erfolg, sodass der Meistertitel am Ende hoffentlich doch noch errungen werden kann.

Hier geht’s zum offiziellen Spielbericht.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code