Events

BC Rankweil I startet erfolgreich in die Rückrunde

Am 30.01. startete der BC Rankweil I mit seinem vorgezogenen Spiel der 9. Runde gegen die zweite Mannschaft des UBSC Dornbirn in die Rückrunde der Saison 2022/23. Leider musste die Mannschaft dieses Mal mit Niklas ihren Mannschaftsführer vorgeben, konnte diesen Ausfall aber, wie bereits das eine oder andere Mal in der Hinrunde, durch mannschaftliche Geschlossenheit auffangen. Wieder einmal zeigten sich die Athletinnen und Athleten aus Rankweil von ihrer besten Seite und konnten nach der Niederlage gegen Nüziders wieder auf die Siegerstraße zurückkehren.

Um 19:00 Uhr machte sich die Mannschaft geschlossen auf den Weg nach Dornbirn um dort in der wohlbekannten Messehalle 5 des VBV gegen die Zweitvertretung des ortsansässigen Vereins anzutreten. Nach dem Einspielen und einer kurzen Ansprache des Mannschaftsführers der gegnerischen Mannschaft, konnte das Spiel dann auch rechtzeitig um 19:45 Uhr starten.

Wie so oft in dieser Saison kam es auch in dieser Runde mit der Paarung von Felix und Aaron zu einer Premiere im zweiten Herrendoppel. Die beiden zeigten dabei jedoch von Beginn an kaum Abstimmungsschwierigkeiten und konnten ihren ersten Satz deutlich für sich entscheiden. Im zweiten Durchgang schienen sich die Gegenspieler besser auf das neu formierte Duo eingestellt zu haben und hielten dementsprechend bis zum Ende gut mit. Erst die Verlängerung brachte den erlösenden zweiten Satzgewinn für die Herren aus der Vorderlandgemeinde und damit auch den Punktgewinn für dieses Spiel.

Im Damen- sowie ersten Herrendoppel durften sich die bereits erprobten Paarungen, bestehend aus Isabella und Sandra, bzw. Mohammad und Marc beweisen. Beide Spiele brachten dabei letztendlich recht deutliche Sieger hervor. Während die Männer aus Dornbirn mit der spielerischen Qualität der Rankweiler nicht Schritt halten konnten, schafften es deren Damen die Gästespielerinnen mit hochklassigen Schlägen in Schach zu halten und ihrerseits den ersten Punktgewinn für die heimische Mannschaft zu erzielen.

mit dem Zwischenstand von 2-1 aus Sicht Rankweils ging es im Anschluss in die Einzelpartien. Hier hielten Mohammad, Marc, Felix und für die Damen Sandra die Rankweiler Hoffnung in ihren Händen. Wie gewohnt sollte das Mixed, bestehend aus Isabella und Aaron im Anschluss das Ende der Begegnung markieren.

Im ersten Einzel bekam es Mohammad mit jenem routinierten Spieler zu tun, den er bereits in der Hinrunde klar im Griff hatte. Ein ähnlicher Spielverlauf schien sich auch in der fremden Halle abzuzeichnen und so war der erste Durchgang rasch zu Gunsten des Gastspielers entschieden. Im zweiten Satz hielt der Lokalmatador dann besser mit und konnte das Spiel offen gestalten. Eine hohe Laufbereitschaft und bessere Kondition sorgten jedoch dafür, dass am Ende auch dieser Sieg an Rankweil ging.

Im Gegensatz zum ersten Herreneinzel führte Dornbirn in der Partie gegen Marc einen, im Vergleich zum Hinspiel, unbekannten Spieler ins Feld. Dieser spielte dann auch prompt stark auf und konnte den ersten Satz mit kleinem Respektabstand für sich entscheiden. Im zweiten Spielabschnitt schien Marc die Freude am Spiel dann gefunden zu haben und zeigte sich klar verbessert. In diesem war lange Zeit keine Tendenz zugunsten eines der Spieler erkennbar, bis sich der Spieler der Gästemannschaft kurz vor Ende einen Vorsprung herausspielen konnte. Beim Spielstand von 17-20 und somit Satzball für Rankweil verletzte sich der Dornbirner leider folgenschwer und musste neben diesem Satz auch das Spiel verloren geben.

Durch die Vorarbeit der beiden Herren hatte Sandra im Dameneinzel nun die Chance mit einem Punktgewinn den Sieg für den BC Rankweil vorzeitig zu fixieren. Ihre routinierte Gegnerin war sich der Bedeutung dieses Spiels ebenso bewusst und so startete sie sogleich mit vollem Einsatz. Etwas überrascht über die sofortige Wucht zeigte die Rankweilerin im ersten Satz deutliche Anpassungsschwierigkeiten und brauchte Zeit sich auf das Spiel der Gegenspielerin einzustellen. Leider reichte der zu Satzbeginn erspielte Vorsprung aus um den ersten Spielabschnitt deutlich zu Gunsten Dornbirns zu entscheiden. Im zweiten Durchgang zeigte sich Sandra dann von Beginn an hellwach und spielte forsch mit. Lange Zeit gelang es ihr das Spiel offen zu halten und sie schnupperte bereits am Satzgewinn, ehe die heimische Athletin doch noch den Satz- und somit Spielgewinn fixieren konnte.

Durch den 2-4 Zwischenstand war im Anschluss die Aufmerksamkeit auf die beiden abschließenden Spiele des dritten Herreneinzel sowie Mixed gerichtet. Felix zeigte in seinem Einzel, wie meist in dieser Saison, kaum erbarmen mit seinem Gegenspieler und ließ trotz immenser Gegenwehr niemals einen Zweifel aufkommen, wer als Sieger vom Platz gehen würde. Der deutliche Zwei-Satz-Sieg fixierte somit nach dem 6-2 im Hinspiel den neuerlichen Sieg des BC Rankweil.

Durch den raschen Sieg im dritten Herreneinzel war zwar geklärt, wer die Partie der neunten Runde gewinnen würde, doch galt es für Isabella und Aaron noch immer ihren ersten gemeinsamen Sieg in der A-Liga feiern. Nach einigen unglücklichen und knappen Niederlagen sollte es an diesem Abend hoffentlich soweit sein. Im ersten Spielabschnitt gelang es lange Zeit keiner Paarung sich abzusetzen, bis die Heimischen mit einigen schnellen Punkten das Glück auf ihre Seite rissen und diesen für sich entschieden. Im zweiten Durchgang zeichnete sich ein ähnliches Bild ab. Wieder hielten die Gäste gut mit, konnten jedoch auch diesen Satz leider nicht für sich entscheiden. Am Sieg des BC Rankweil und der Freude darüber änderte dies jedoch nichts mehr.

Spielbericht 9. Runde A-Liga

Der gesamte Verein gratuliert den erfolgreichen Athletinnen und Athleten zum geglückten Rückrundenstart und wünscht auch für die restliche Saison viel Erfolg.

Hier geht’s zum offiziellen Spielbericht.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code