1. Mannschaft (A-Liga)

Nachdem die Saison im letzten Jahr noch als Aufsteiger in Angriff genommen wurde und sich unsere erste Mannschaft somit zu den Jägern zählte, wurde sie durch die erreichte Meisterschaft nun zum Gejagten. Durch den verletzungsbedingten, hoffentlich vorübergehenden, Abschied von Sandra, verfügt die Mannschaft mit Julia und Chiara gleich über zwei neue Damen mit viel Potenzial. Es wird interessant zu beobachten, wie sich diese in der neuen Liga zurecht finden und auch ob die Herren die bislang gezeigten Leistungen in der kommenden Saison bestätigen können.

Mannschaftsmeisterschaft A-Liga

Chiara Decker

Chiaras Trainingseifer sowie ihre Spielfreude haben in den letzten Jahren für eine rasante Weiterentwicklung gesorgt. Bekannt als Spielerin mit überdurchschnittlicher Qualität auf der Vorhand, freuen wir uns auch in dieser Saison auf ihr variantenreiches und druckvolles Spiel. Chiara ist bereits seit einigen Jahren ein fester Bestandteil des Meisterschaftsgeschehens des BC Rankweil und zählt nun zu den stärksten Damen, die der Verein aufbieten kann. Folgerichtig hat sie sich den Aufstieg in die erste Mannschaft redlich verdient. Der gesamte Verein freut sich darauf, ihre Leistungen nun gegen noch stärkere Gegenspielerinnen beobachten zu dürfen.

Nachdem Chiara in der vergangenen Saison bereits zum zweiten Mal hintereinander eine Saison in ihrer Stammmannschaft dominierte, ist es nun an der Zeit, ihre Fähigkeiten in der A-Liga auf den Prüfstand zu stellen. Sollte sie sich weiterhin so stark entwickeln wie in den vergangenen Jahren, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass auch hier noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht ist.

Julia Kopf

Julia ist neu im Verein und in der Mannschaft. Nachdem sie beim BC Vorderland die Grundlagen des Badmintonsports erlernte und dieses Können in Feldkirch noch weiter verfeinerte, entschied sie sich vor einigen Jahren doch für das Runde Leder und gegen den gefiederten Ball. Nach dem Ende ihrer überaus erfolgreichen Fußballkarriere sind wir froh, ihr mit dem BC Rankweil eine neue sportliche Heimat bieten zu dürfen. Bereits in den ersten Trainingseinheiten konnte die talentierte Spielerin an ihre Leistungen der Vergangenheit anknüpfen und stellte ihre großen Stärken und ihr Potenzial unter Beweis. Ihr variantenreiches und druckvolles Spiel zeichnet sie aus und stellt bei den Damen oftmals ein Alleinstellungsmerkmal dar, welches sie nun glücklicherweise für den BC Rankweil zum Einsatz bringt.

Aufgrund ihrer Stärken schaffte es Julia auf Anhieb in die Riege der stärksten Damen des BC Rankweil. Zusammen mit Chiara bildet sie ein starkes Duo, welches bestimmt auch in der Lage sein wird, die A-Liga mit deren guten Leistungen aufzumischen.

Marc Wessner

Vor vielen Jahren als Hobbyspieler zum Verein gekommen, zählt er seit einigen Jahren zu den besten Spielern des BC Rankweil. Sein Spiel wird dabei vor allem durch seine „linke Klebe“ und weitere druckvolle Schläge geprägt. Auch in der Meistersaison konnte er in knappen Spielen meist auf seine starken Nerven vertrauen und spielte eine entscheidende Rolle im Ringen um die Meisterschaft. Marc gilt auch in dieser Saison als absolute Bank in Einzel und Doppel und wird durch seine Art Badminton zu „arbeiten“ bestimmt auch dieses Mal erfolgreich sein.

Eine neue Saison bringt auch jeweils neue Herausforderungen hervor und so darf man gespannt sein, ob es Marc gelingt eine ähnlich erfolgreiche Saison zu absolvieren. Als eines der Urgesteine der Mannschaft, werden neben seinen spielerischen jedoch auch die kommunikativen Fähigkeiten gefragt sein.

Aaron Schnetzer

Unser Jüngster im Team zeigt immer wieder, dass sich die Älteren ihres Status nicht zu sicher sein dürfen. Nachdem Aaron in der vergangenen Saison, des Öfteren beruflich verhindert war, brennt er nun darauf sein Können konstant über die gesamte Saison zur Schau stellen zu können. Durch sein besonders druckvolles Spiel, zusammen mit einer oftmals aberwitzigen Reaktionszeit, ist er besonders in Doppelpartien ein gerne gesehener Partner. Nachdem er in der Vergangenheit auch oftmals im Einzel zu sehen war, konzentriert er sich in dieser Spielzeit vermehrt auf Doppel und Mixed und wird bestimmt auch hier zum gewohnt zuverlässigen Punktelieferant werden.

Nach einer tollen Saison für den gesamten Verein, gilt es nun die gezeigten Leistungen zu bestätigen. In seiner etwas neuen Rolle, die er jedoch bereits in der Rückrunde besser kennenlernen durfte, erwartet sich der Verein die gewohnt starken Leistungen von Aaron. Ohnehin als Frohnatur bekannt ist der gesamte Verein überzeugt, dass ihm das Lachen auch in der Saison 2023/24 nicht vergehen wird.

Felix BaderMannschaftsführer

Das zweite Jahr dabei und sogleich Mannschaftsführer. Dieses Amt hat sich Felix nicht zuletzt durch seine hervorragende Debütsaison verdient. Nachdem bereits stark gestartet, konnte er sich mit Fortdauer der Saison weiter steigern. Sein variantenreiches, stets unaufgeregtes und durchdachtes Spiel stellt in dieser Qualität nicht nur im Verein ein Alleinstellungsmerkmal dar. Trotz der Fairness und Respekt vor jedem Gegner, geschah es nicht nur einmal, dass seine Gegenspieler bereits nach dem ersten Satz jene Anzeichen der Resignation erkennen ließen, die Felix aus unzähligen Spielen zu zu gut kennen dürfte.

In der vergangenen Saison musste Felix dennoch den Platz einmal als Verlierer verlassen. Sollte er seine Form halten können, stehen die Chancen jedoch gut, dass er auch diese Scharte in der kommenden Saison ausmerzen kann. Neben den persönlichen Zielen ist Felix stets umsichtig auf den Erfolg der gesamten Mannschaft bedacht und so freuen sich alle, dass er als Mannschaftsführer für die anstehenden Herausforderungen gewonnen werden konnte.

Sam Wee

Sam kam erst zu Beginn dieser Saison als Trainer zum Verein und durfte rasch auch als Spieler in den ersten beiden Mannschaften aushelfen. Der erwartete Erfolg stellte sich dann sowohl in der A-, wie auch in der B-Liga ein. Somit freuen wir uns auch, dass Sam zum Start der Rückrunde den vakanten Platz von Mohammad, in der ersten Mannschaft übernimmt. Neben gut platzierten, druckvollen Schlägen sind es meist die Täuschungen, die sein Spiel prägen. Mit diesen wird er den Verein nun nicht nur in ausgeprägten Trainingssessions sondern auch vermehrt im Ligabetrieb begeistern können.

Die Erfahrung, aus vielen Jahren des Badmintons auf äußerst hohem Niveau sind Sam in seinem gesamten Spiel anzumerken. Kaum einer seiner Gegner vermochte es bisher seinem Spiel zu widerstehen und es ist zu erwarten, dass sich dies auch in den kommenden Spielen nicht grundlegend ändern wird.